Im April 2023 kündigte DHL an, rund 1.100 seiner älteren Packstationen in Deutschland umzurüsten. Bisher erfolgte die Bedienung der Abholstationen über Display, Scanner, Tastatur und Drucker, zukünftig sollen sie rein über die DHL-App gesteuert werden. Wie das genau funktioniert, erfährst du hier.
App-gesteuerte Packstationen ohne Display – so funktioniert’s
Bildschirmlose Packstationen werden schon seit 2020 von DHL aufgebaut. Bislang wurden diese Stationen als „Packstation kompakt“ bezeichnet, doch der Zusatz wird bald entfallen. Ziel ist es, so viele Automaten wie möglich auf die neue Technik umzustellen, um das Abholen und Versenden noch flexibler und bequemer zu machen. Und so geht’s:
1. Anmeldung
Registriere dein Smartphone für die Packstation und lade die Post & DHL App auf dein Android– oder iOS-Gerät herunter.
Tipp: Wenn deine hausadressierte Sendung an eine App-gesteuerte Packstation umgeleitet wurde, musst du dich nicht registrieren. In diesem Fall benötigst du lediglich die Post & DHL App und den Benachrichtigungscode.
2. Sendung adressieren
Gib nun deinen Namen, deine Postnummer sowie die Postleitzahl und den Ort der gewünschten Packstation als Lieferadresse an. Sobald dein Paket angekommen ist, wirst du per E-Mail und in der Post & DHL App benachrichtigt und erhältst deinen Abholcode.
3. Paket abholen
Sobald du vor deiner Packstation stehst, aktiviere dein Bluetooth und öffne die Post & DHL App. Tippe dann im Packstation-Bereich auf die Sendung, die du abholen möchtest. Die App wird dich durch die nächsten Schritte führen.
Pakete mit oder ohne Versandmarke versenden
Um Pakete an den neuen Packstationen zu versenden, brauchst du keine Registrierung. Stattdessen öffnest du einfach die Post & DHL App, navigierst zum Packstation-Bereich und tippst auf „Versenden“. Folge dann den Anweisungen, um deine Retouren und frankierten Pakete zu versenden. Dafür wird die Sendungsnummer auf dem Paket eingescannt. Anschließend wählst du die Fachgröße aus (bzw. die Größe des Pakets) und legst deine Sendung hinein.
Möchtest du Pakete ohne aufgeklebte Versandmarke versenden, benötigst du den Warenkorb-ID-Code deiner Versandmarke oder den Retoure-ID-Code für deine Retoure-Sendung. Das funktioniert dann so:
- Öffne die Post & DHL App und gehe zum Packstation-Bereich.
- Tippe auf „Versenden“.
- Füge die Warenkorb-ID deiner Versandmarke oder die Retouren-ID (RET-ID) deiner Retoure ein. Diese Codes findest du jeweils unter dem QR-Code.
- Lege das Paket ohne Versandmarke in das von dir ausgewählte Fach. Fertig! Die Zustellkräfte werden das Paket entnehmen und das Label für dich ausdrucken.