News

DHL testet luftlosen Michelinreifen in Singapur

Michelin hat einen luftlosen Reifen entwickelt, der besonders lange durchhalten und materialsparend sein soll. Getestet wird er an DHL-Fahrzeugen in Singapur. In Serie gehen soll er im kommenden Jahr.

Langlebig und materialsparend?

Die Rad-Reifen-Kombination ohne Luft soll zahlreiche Vorteile mit sich bringen, die gewöhnliche Reifen nicht bieten. Reifenpannen und Reifendruckprobleme, die besonders bei hoher Beanspruchung ein verbreitetes Problem darstellen, sollen sich mit dem neuartigen Produkt etwa vermeiden lassen. Michelin schätzt ferner, dass der Prototyp, der für PKW sowie für Kleintransporter geeignet ist, dreimal so lange halten soll wie ein gewöhnlicher Reifen. Die Verschrottung von Reifen ließe sich damit drastisch senken. Hinzu kommt der Umstand, dass für den luftlosen Reifen weniger Material verarbeitet wird. All das macht ihn zu einer umwelt- wie kostensparenden Alternative zum klassischen Reifen.

Testphase in Singapur

Ob er sich tatsächlich auf der Straße wird durchsetzen können, ist bisher jedoch nicht abschätzbar. In Singapur startet nun eine Testphase, im Rahmen derer der luftlose Reifen auf 50 Fahrzeugen von DHL montiert wird. DHL verspricht sich vom Testlauf eine Steigerung der Effizienz: Kommt es nicht mehr zu Reifenpannen, müssen Reifen seltener gewechselt werden und sind Luftdruckprobleme ausgeschlossen, fallen einige der häufigsten Verzögerungsgründe in der Paketauslieferung weg. Starten soll die Testphase bis Ende des Jahres. Die Reifen werden nach und nach auf den DHL-Fahrzeugen montiert. Wann mit ersten Ergebnissen zu rechnen ist, ist nicht bekannt.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"