Bei der Flut an neuer Technik, die dieser Tage vorgestellt wird, darf natürlich auch ASUS nicht fehlen. Nachdem neue Produkte der Republic of Gamers (ROG) bereits vorgestellt wurden, folgt hier nun der Überblick über die ASUS CES 2022 Highlights rund um Zenbooks, Chromebook, Expertbooks und TUF-Notebooks.
ASUS Zenbook 17 Fold OLED: Faltbares Notebook als Zukunftsvision
Die Zukunft ist für ASUS faltbar, wie man anhand des ASUS Zenbook 17 Fold OLED beweist. In enger Zusammenarbeit mit Intel und BOE hat man das Zenbook 17 Fold OLED (UX9702) entwickelt, das weltweit erste faltbare 17,3-Zoll-OLED-Notebook.
Das bahnbrechende Design vereint zwei Displaygrößen in einem Gerät. Der 17,3-Zoll großen 2,5K-Touchscreen im 4:3-Format lässt sich mittig zusammenfalten und somit zu zwei nahtlosen 12,5-Zoll-Displays im 3:2-Format (1920×1280) aufteilen. In Kombination mit der ASUS ErgoSense Bluetooth-Tastatur und dem Touchpad in voller Größe bietet das faltbare Design eine unglaubliche Vielseitigkeit – vom Laptop- über den Tablet-, Buch- und Extend-Modus bis hin zur integrierten Bildschirmtastatur.
Der OLED-Touchscreen ist PANTONE-validiert, Dolby Vision-zertifiziert und hat eine Zertifizierung vom TÜV Rheinland erhalten. Er deckt 100 Prozent der DCI-P3-Skala ab. Das hochwertige Display bietet in Verbindung mit dem leistungsstarken Harman Kardon-zertifizierten Dolby-Atmos-Soundsystem mit vier Lautsprechern immersive Unterhaltung.
Die verbaute HD-IR-Kamera ermöglicht in Verbindung mit Windows Hello und dem neuen Intel Visual Sensing Controller Chip die Nutzung mehrerer neuer KI-gestützter Funktionen, darunter Anwesenheitserkennung und ein integrierter Farbsensor für die automatische Anpassung der Bildschirmhelligkeit und Farbtemperatur. Zudem verfügt die 5-MP-Webcam über ASUS 3D Noise Reduction-Technologie für klarere Videotelefonate.
Angetrieben wird das Zenbook 17 Fold OLED von neuesten Intel Core i7 U-Prozessoren der 12. Generation und Intel Iris Xe-Grafikkarten. Zwei USB-C Thunderbolt 4-Anschlüsse ermöglichen ein schnelles Aufladen des 75-Wh-Akkus und unterstützen Verbindungen zu externen Displays.
ASUS Zenbook 14X OLED Space Edition: Sonderedition im Weltraumdesign
Eine weitere Neuvorstellung von ASUS auf der CES 2022 markiert das ASUS Zenbook 14X OLED in der Space Edition zum 25. Jahrestag der 600-tägigen Weltraummission des ASUS P6300 Notebooks. Das Zenbook 14X OLED Space Edition ist mit Designdetails zum Weltraum-Thema versehen und in einer speziellen Zero-G-Titan-Farbe erhältlich.
Die Space Edition verfügt darüber hinaus exklusiv über das futuristische ZenVision. Dabei handelt es sich um ein 3,5 Zoll großes OLED-Display, das außen auf dem Deckel angebracht ist. Darauf lassen sich anpassbare Nachrichten oder Animationen darstellen.
Besonders robust ist das Notebook auch noch. Es erfüllt die strengen US Space Systems Command Standard SMC-S-016A Testprotokolle, indem es extremen Temperaturen (-24 bis +61 °C) und starken Vibrationen (20 bis 2000 Hz) standhalten kann.
Es wird in der Spitzenausstattung von einem Intel Core i9 Prozessor der H-Serie der 12. Generation, einer Intel Iris Xe-Grafik, 32 GB RAM und einer PCIe 4.0 x4 SSD angetrieben. Der große 2,8K-OLED-HDR-Tochscreen im 16:10-Format bietet eine Bildwiederholrate von 90 Hz, ist PANTONE-validiert und liefert ultra-realistische DisplayHDR True Black 500-zertifizierte Bilder. Darüber hinaus deckt er 100 Prozent des DCI-P3 Farbraums ab. Intel WiFi 6E wird ebenfalls geboten.
ASUS Zenbook 14 OLED: Power für mobiles Arbeiten
Das neue ASUS Zenbook 14 OLED (UX3402) ist ein leistungsstarkes, schlankes und leichtes 14-Zoll-Notebook. Es ist nur 16,9 mm dünn und 1,39 kg leicht. Dennoch beherbergt das Gehäuse aus Vollaluminium die neuesten Intel Core-Prozessoren der 12. Generation mit Intel Iris Xe-Grafik, bis zu 16 GB Arbeitsspeicher und PCIe 4.0-SSDs für starke Leistung und reibungsloses Multitasking.
Der 75-Wh-Akku bietet zudem lange Akkulaufzeiten und das neueste Intel WiFi 6E sorgt für hervorragende Konnektivität. Darüber hinaus verfügt das Zenbook 14 OLED über zahlreiche Anschlüsse, darunter zwei Thunderbolt 4 USB-C-Ports.
Die Darstellung erfolgt auf einem OLED NanoEdge-Display im 16:10-Format mit 2,8K-Auflösung, 90 Hz Bildwiederholrate und 550 Nits Helligkeit. Das PANTONE-validierte Display deckt 100 Prozent des DCI-P3-Farbraums ab. Ein Harman Kardon-zertifiziertes Dolby Atmos-Soundsystem mit einem intelligenten Verstärker sorgt für Surround-Sound. Eine DisplayHDR True Black 500-Zertifizierung für tiefe Schwarztöne und die TÜV Rheinland-Zertifizierung für augenschonende Darstellung werden ebenfalls geboten.
Außerdem setzt die neueste Generation der Zenbook-Serie auf ein frisches Design inklusive der beiden neuen Farbgebungen Aqua Celadon und Ponder Blue.
ASUS Chromebook Flip CX5 (CX5601): Gemacht für die Cloud
Auch für Chromebook-Fans hält ASUS ein CES 2022 Highlight bereit. Das ASUS Chromebook Flip CX5 setzt auf ein 16-Zoll-NanoEdge-Display, das sich dank 360°-ErgoLift-Scharnier in jeden beliebigen Winkel einstellen lässt. Durch das 16:10-Format bietet das Display in der Höhe mehr Platz für Inhalte.
Im Inneren setzt das Notebook auf einen Intel Core i7-Prozessor der 12. Generation, Intel Iris Xe-Grafik und 16 GB Arbeitsspeicher. Dual-Band Intel WiFi 6E (802.11ax) – einschließlich 6-GHz-Band für starke, stabile Signale und superschnelle Geschwindigkeiten – sorgt in Verbindung mit der ASUS WiFi Master for Chrome Zertifizierung für hervorragende Konnektivität. Cloud-first-Workflows können mit Chrome Enterprise, dem Chrome Education Upgrade und den verfügbaren Intel vPro-Plattformversionen weiter optimiert und angepasst werden.
Ein innovatives, Harman Kardon-zertifiziertes Audiosystem mit vier integrierten, hochwertigen Lautsprechern sorgt für erstklassigen Sound. Für Videokonferenzen und Fotoaufnahmen verfügt das Chromebook Flip CX5 über eine FHD-Webcam, die zur Wahrung der Privatsphäre einfach hinter einer ausziehbaren Abdeckung verborgen werden kann.
ASUS TUF Gaming F15/F17 und TUF Dash F15: Mobile Leistung für ambitionierte Gamer
Auch für Gamer halten die ASUS CES 2022 Highlights einige spannende Neuerungen bereit, und zwar in Form der TUF Gaming-Reihe. Die Gaming-Notebooks F15 und F17 sind mit einem Intel Core i7-12700H Prozessor der 12. Generation sowie einer NVIDIA GeForce RTX 3070 Notebook-GPU mit maximal 140W TGP ausgestattet. Ein MUX-Switch bietet zusätzliche Leistung und Kontrolle über die Grafikleistung.
Gamer können mit Armoury Crate einen direkten GPU-Modus aktivieren, der die Latenzzeit reduziert und die Leistung verbessert. Durchschnittlich soll so eine Mehrleistung von fünf bis zehn Prozent ermöglicht werden.
Um diese Leistungssteigerung zu erreichen, verfügen die verbauten Arc Flow-Lüfter über ein neues 84-Blatt-Design, dass leiser arbeitet und gleichzeitig einen um 13 Prozent höheren Luftstrom bietet. Jedes einzelne Lüfterblatt ist unterschiedlich dick und hat eine 0,1 mm dicke Spitze, die Turbulenzen reduziert und den Luftstrom verbessert.
Alle 2022er TUF Gaming-Notebooks sind mit Displays mit hoher Bildwiederholrate ausgestattet, darunter ein FHD-Display mit 300 Hz und ein QHD-Panel mit 165 Hz. Darüber hinaus verfügen das TUF Gaming F15 und F17 über ein neues, vom Mecha-Anime inspiriertes Design und erfüllen den MIL-STD-810H-Standard, um die Widerstandsfähigkeit auch im mobilen Einsatz zu gewährleisten.
Kompakter und leichter: TUF Dash 15
Das TUF Dash 15 setzt bei der Neuauflage hingegen auf ein ultradünnes und leichtes Design. Ausgestattet mit einem Intel Core i7-12650H Prozessor der 12. Generation und einer NVIDIA GeForce RTX 3070 Notebook-GPU mit MUX-Switch ist das TUF Dash F15 eine leistungsfähige Gaming-Maschine in einem 20 mm dünnen, leichten Gehäuse.
ASUS verbaut zudem einen neuen DDR5-Speicher mit 4800 MHz. Zwei PCIe 4.0-fähige SSD-Steckplätze bieten zudem ausreichend Speicherplatz in hohen Geschwindigkeiten. Ein QHD-Display mit 165 Hz Bildwiederholrate und einer 100-prozentigen Abdeckung des DCI-P3-Farbraums sorgt für ein atemberaubendes Grafikerlebnis und ermöglicht die farbgetreue Erstellung von Inhalten. Dank Thunderbolt 4-Unterstützung lassen sich externe Docks oder Speicherlaufwerke einfach einbinden. Darüber hinaus unterstützt das TUF Dash F15 schnelles Aufladen über USB Type-C mit bis zu 100 W.
Preise und Verfügbarkeit
Das ASUS Zenbook 17 Fold OLED wird ab Mitte 2022 in Deutschland verfügbar sein. Einen finalen Preis gibt es indes noch nicht. Das ASUS Zenbook 14X OLED Space Edition (UX5401ZAS) wird ab dem 2. Quartal 2022 in Deutschland verfügbar sein, die UVP startet ab 1.399 Euro.
Ebenfalls im zweiten Quartal erscheint das ASUS Zenbook 14 OLED (UX3402) zu einer UVP ab 999 Euro in Deutschland. Das ASUS Chromebook Flip CX5 (CX5601) erscheint ebenfalls im 2. Quartal 2022 ab 899 Euro.
Die beiden Gaming-Notebooks ASUS TUF Gaming F15 und ASUS TUF Gaming F17 starten bereits früher, im ersten Quartal 2022. Hier geht es ab 1.699 Euro für beide Modelle los. Ab 1.299 Euro startet dann das ASUS TUF Dash F15, das im zweiten Quartal im Handel erscheinen wird.