News

Digitales Lektorat: DeepL Write Pro geht an den Start

KI Made in Germany? Das gibt es! Bestes Beispiel ist das hilfreiche Übersetzungstool DeepL, dessen gleichnamige Softwareschmiede ihren Sitz in Köln hat. Nun kommt mit DeepL Write Pro ein praktisches Tool auf den Markt mit dessen Hilfe man nicht nur seine Texte korrigieren lassen kann.

DeepL Write Pro richtet sich an Unternehmen

In den letzten Jahren hat sich DeepL als beliebte Übersetzungshilfe für Privatpersonen aber auch Unternehmen einen großen Namen gemacht. Doch in den Jahren des Erfolges waren die Entwickler hinter dem praktischen Tool natürlich nicht untätig. Vielmehr haben sie ein eigenes Large Language Model auf die Beine gestellt, das insbesondere Unternehmen bei Texterstellung wie -kontrolle zur Hand gehen soll.

Dabei soll man sich DeepL Write Pro gewissermaßen als eine Art digitalen Lektor vorstellen. Das bedeutet, dass hier nicht nur auf Rechtschreibfehler oder fehlende Kommata hingewiesen wird. Vielmehr soll das Programm bereits während der Texterstellung unterstützend zur Seite treten. Dabei werden unter anderem Vorschläge zu alternativen Formulierungen oder auch der Wortwahl gegeben.

Entwickler setzt auf Bestandskunden

Sollte sich DeepL Write Pro auf dem Markt durchsetzen können, dürfte der Erfolg des Unternehmens noch weiter in die Höhe schnellen. Dabei können sich bereits jetzt die unternehmerischen Erfolge wirklich sehen lassen. So nutzen den Angaben der Kölner Entwickler zufolge mehr als 100.000 Unternehmen aktiv DeepL. Das ist alles andere als verwunderlich. Ist es in unserer globalisierten Welt doch von großem Vorteil schnelle und zuverlässige Übersetzungen erstellen zu können.

Es wird interessant zu sehen, ob die Bestandskunden und aktiven Nutzer von DeepL dann auch tatsächlich zu Write Pro greifen werden. Sollte der Plan aufgehen, soll aus DeepL nach Wunsch der Kölner Entwickler auf eine lange Sicht „eine Suite an professionellen Kommunikationstools, mit denen“ Unternehmen „ihr globales Unternehmenswachstum dank modernster KI-Sprachtechhnologie fördern können.

Preis und Verfügbarkeit

Um DeepL Write Pro nutzen zu können, lässt es sich ganz einfach hinzu buchen. Das kostet 10 Euro im Monat. Derzeit richtet sich der digitale Lektor noch an den englisch- und deutschsprachigen Raum. Doch mit der Zeit sollen noch weitere Sprachen folgen.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

13,573 Beiträge 3,157 Likes

KI Made in Germany? Das gibt es! Bestes Beispiel ist das hilfreiche Übersetzungstool DeepL, dessen gleichnamige Softwareschmiede ihren Sitz in Köln hat. Nun kommt mit DeepL Write Pro ein praktisches Tool auf den Markt mit dessen Hilfe man nicht nur seine Texte korrigieren lassen kann. DeepL Write Pro richtet sich an Unternehmen In den letzten Jahren hat sich DeepL als beliebte Übersetzungshilfe für Privatpersonen aber auch Unternehmen einen großen Namen gemacht. Doch in den Jahren des Erfolges waren die Entwickler hinter dem praktischen Tool natürlich nicht untätig. Vielmehr haben sie ein eigenes Large Language Model auf die Beine gestellt, das … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"