News

Dodge Charger Daytona EV startet Elektro-Muscle Car-Ära

Muscle Cars erfreuen sich nicht nur in den USA enormer Beliebtheit. Die Autos sind bullig, stark motorisiert und… nicht gerade sparsam, was den Benzinverbrauch angeht. Stellantis will nun zumindest den letzten Punkt eliminieren und bringt mit dem nun vorgestellten Dodge Charger Daytona EV ein Muscle Car mit Elektromotor an den Start. Ob man damit die hierzulande sinkenden Verkaufszahlen von E-Autos beflügeln kann, ist jedoch eher fraglich.

Stellantis stellt Dodge Charger Daytona EV vor

Im vergangenen September sorgte Dodge in den USA mit der Meldung für Aufsehen, die beliebten Muscle Cars der Modellreihen Charger und Challenger nach dem Modelljahr 2023 einzustellen. Im Januar 2024 zeigte man dann in sozialen Medien mehrere Fotos eines Vorserienmodells des neuen Charger, ließ weitere Informationen aber vermissen. Bis jetzt.

Denn nun hat Dodge-Mutter Stellantis mit dem Dodge Charger Daytona EV eine rein elektrische Neuauflage des Klassikers vorgestellt, der „eine neue Ära der Muscle Cars“ einläuten soll. Der Charger markiert das erste Muscle Car, das ausschließlich mit einem Elektromotor betrieben wird.

Oder besser gesagt: die ersten Muscle Cars, denn der neue Charger wird in zwei Varianten angeboten. Der 2024 Dodge Charger Daytona R/T kommt mit 496 PS daher, während der 2024 Dodge Charger Daytona Scat Pack satte 670 Pferde unter der Haube vereint und in nur 3,3 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h beschleunigen soll.

Beide Modelle setzen auf einen Allradantrieb mit einer Leistung von 400 Volt, was den Elektro-Charger auf Leistungsniveau eines V8-Motors katapultieren soll. Das Drehmoment soll in voller Höhe sofort abrufbar sein. Angeboten werden beide Varianten wahlweise als zweitüriges Coupé oder mit vier Türen.

Großer Akku, gute Reichweite

Dabei baut das E-Muscle-Car auf der STLA Large Plattform von Stellantis auf, der Flaggschiff-Plattform, die vor allem für SUVs und große Fahrzeuge angedacht ist.

Dodge spendiert dem neuen Charger einen 100,5 kWh großen Akku, von dem aber nur 93,9 kWh nutzbar sind. Dennoch liegt man hinsichtlich der Kapazität auf Augenhöhe mit anderen Elektroautos in dieser Größenordnung, wie beispielsweise dem BMW i7.

Dodge Charger Daytona
Bild: Stellantis

Laut Angabe von Stellantis will man so im Dodge Charger Daytona eine Reichweite von bis zu 317 Meilen (rund 510 km) für das R/T-Modell, beziehungsweise 260 Meilen (knapp 418 km) für die leistungsstärkere Scat Pack-Ausführung realisieren. Das wäre zweifelsohne beachtlich. Zum Vergleich: Der neu angekündigte Hyundai Ioniq 5 Facelift kommt auf bis zu 485 Kilometer Reichweite.

Geladen wird der Charger mit maximal 183 kW, wobei die Ladung von 20 Prozent bis 80 Prozent mit einem Level 3 DC CCS-Ladegerät in lediglich 27 Minuten vonstatten gehen soll.

Puristisiches Äußeres, Innenraum mit Attittüde

Keine Frage: Hinsichtlich des Designs bleibt der neue Dodge Charger Daytona dem klassischen Muscle Car-Look weitestgehend treu. Hier und da gibt’s ein paar rundere Kanten, aber die Neuauflage erinnert unverkennbar an seine Vorgänger.

Allen Elektro-Chargern gemein ist eine unverkennbare, weiße LED-Beleuchtung an der Front, die sich über die gesamte breite des Fahrzeuges erstreckt. Hintern dominieren die „ring of fire“ genannten LED-Leuchten das Auftreten. In Kombination mit dem neu gestalteten Fratzog-Logo, das allen Dodge-Modellen der kommenden Generationen innwohnen soll, auf Auto und den Felgen wird so ein bulliger Look erreicht.

Angeboten wird der neue Charger in acht Farbgebungen: After Dark, Bludicrous, Destroyer Grey, Diamond Black, Peel Out, Redeye, Triple Nickel und White Knuckle. Das puristische Außendesign überträgt Stellantis in den Innenraum, der den Fahrer beziehungsweise die Fahrerin in den Mittelpunkt rücken soll.

Dort dominieren wahlweise ein 10,25 Zoll oder 16 Zoll großes Kombi-Instrument, gemeinsam mit einem 12,3 Zoll großen mittig platzierten Display das Geschehen. Den modernen Look kombiniert man mit Anlehnungen an den 1968er Dodge Charger, sowie einer Beleuchtung des Innenraums in 64 Farben, die auf verschiedene Dinge (wie beispielsweise das Öffnen einer Tür oder Betätigen des Start-Knopfes) reagiert.

Bei den Sitzen kommt standardmäßig eine Kombination aus Stoff und Kunstleder zum Einsatz, beheizbares Nappa-Leder steht als optionale Premium-Ausstattung zur Wahl.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Für die Musikuntermalung sind neun Lautsprecher von Alpine mit einem 506 Watt starken Stereo-Subwoofer zuständig, eine 18-Lautsprecher-Kombination mit 914 Watt Leistung wird optional angeboten. Die Rücksitze lasen sich komplett flach umlegen, womit maximal ein Kofferraumvolumen von rund 1.090 Litern realisiert werden soll.

Preis und Verfügbarkeit

Die Produktion des neuen Dodge Charger Daytona soll zur Mitte des Jahres 2024 anlaufen, zumindest für das zweitürige Coupé-Modell in beiden Varianten. Die viertürigen Limousinen sollen im ersten Quartal 2025 folgen. Details zur Verfügbarkeit und der Preisgestaltung nannte Stellantis hingegen nicht. Bislang wurde das Muscle Car lediglich für die USA angekündigt.

Allerdings verriet man, dass es neben den Elektro-Muscle-Cars auch zwei Benziner namens Charger SIXPACK H.O und Charger SIXPACK S.O geben soll, die ab dem Jahr 2025 gefertigt werden.

Philipp Briel

Ich bin leidenschaftlicher Gamer seit meiner frühen Kindheit und habe neben dem PC nahezu jede Spielekonsole bereits besessen. Auch Technik begeistert mich, vor allem brenne ich für Peripherie, PCs, Notebooks und Gadgets.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

12,823 Beiträge 3,018 Likes

Muscle Cars erfreuen sich nicht nur in den USA enormer Beliebtheit. Die Autos sind bullig, stark motorisiert und… nicht gerade sparsam, was den Benzinverbrauch angeht. Stellantis will nun zumindest den letzten Punkt eliminieren und bringt mit dem nun vorgestellten Dodge Charger Daytona EV ein Muscle Car mit Elektromotor an den Start. Ab man damit die hierzulande sinkenden Verkaufszahlen von E-Autos beflügeln kann, ist jedoch eher fraglich. Stellantis stellt Dodge Charger Daytona EV vor Im vergangenen September sorgte Dodge in den USA mit der Meldung für Aufsehen, die beliebten Muscle cars der Modellreihen Charger und Challenger nach dem Modelljahr 2023 einzustellen. … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"