News

Dust2 – warum es ein Rework der beliebtesten Map gibt und was es kann

Seit dem Release von CS:GO 2012 sind nun bereits mehr als 5 Jahre vergangen – für Videospiele eine halbe Ewigkeit. Der Entwickler Valve hält das Spiel durch regelmäßige Patches am Leben. Grafische Verbesserungen bekommt die Community durch Neuversionen der Karten geliefert. Zuletzt waren es Inferno, Nuke und Train, nun die Map mit Kultstatus: dust2.

Man hat sich lange nicht getraut, das Herzstück von Counter-Strike anzurühren, doch die Aktualisierungswelle machte nun auch vor der beliebtesten Map der gesamten Spielereihe nicht halt. Dust2 aus dem competitive-mappool herauszunehmen war ein mutiger Schritt, das Experiment scheint aber zunächst erfolgreich, endlich wurden andere Karten wieder häufiger gespielt. Ein bisschen Abwechslung tut schließlich auch mal gut, nach ca. 10 Monaten scheint sich der Prozess nun aber dem Ende zu nähern. An dieser Stelle schonmal vorweg: auf das Rework kann man sich freuen!

Älteste CS:GO-Map

Dust2 wurde für CS:GO 2012 weitgehend von CSS übernommen, Änderungen gab es eigentlich nur bei Texturen. Maps wie overpass, cache und cbble kamen später neu hinzu, train, nuke und inferno wurden schon gepatcht, weshalb dust2 nun die älteste Map im Spiel ist. Genauer gesagt, dust2 ist die einzige seit Release unveränderte Map, für die sich valve interessiert. Bei der im Eingangstext beschriebenen Modernisierung ist es nun also nur logisch, sich nun das Urgestein vorzunehmen. Es gab zuvor schon kleinere Patches der Map, z.B. wurden Skyboxes bei Kurz (Richtung side + lang) herausgenommen. Auch die Doubledoors in der Mitte wurden schon verändert, aber ist das schon perfekt? Jetzt kann man sich jedenfalls bald auf eine komplett überarbeitete Version freuen. Geht das Konzept mit der neuen Version auf oder ist das Rework für die Tonne?

Der Updateprozess

Leider ernteten die Remakes der anderen Karten, insbesondere bei nuke, viel Kritik in der Community. Sie wurden den Spielern nach dem Top-Down-Prinzip von heute auf morgen aufgezwungen. Bei dem Herzstück dust2 geht man allerdings vorsichtiger an die Sache. Die Community wird noch aktiver in den Prozess eingebunden. Nun ist seit gestern die Beta öffentlich für alle zugänglich, man möchte hier Feedback von den Spielern sammeln. Die „most iconic map“ fasst valve also nur sehr vorsichtig und in einer Zusammenarbeit mit der Community an. Der Entwickler ist nicht gerade bekannt dafür, mit der Community zusammenzuarbeiten, deshalb ist die Beta begrüßenswert.

Stück für Stück…

Man versuchte schon vorher, die Spieler auf andere Maps zu schleusen. So hat man insbesondere im Deathmatch oder Casual bei CS:GO fast immer nur eine einzige Map gesehen – dust2. Ab September 2016 konnte eine Map dann nicht erneut gewählt werden, die Votingoption wurde herausgenommen, es musste also zwischendurch etwas anderes gespielt werden. Die „alte“ Version der Karte wurde in den vergangenen Monaten in einer eigenen Kategorie geparkt. Valve hat sich also damit abgefunden, dass es manche Spieler gibt, die CS:GO nur für dust2 spielen. Für Casual ist dust2 neben overpass die best balanced map, bei den Pros gegen Ende jedoch die CT-lastigste von allen. Kann man sich deshalb nun auch auf große Änderungen im Gameplay einstellen?

Schwachstellen der alten Map

  • Grafische Bugs (Sachen tauchen auf und verschwinden sofort wieder)
  • Texturfehler
  • Kleine Physicfehler insb. an Bodenkanten
  • Objekte z.B. Wände durchlässig für Granaten (oneway A/T-Spawn)
  • Skyboxes, sehr undynamischer B-Spot (Nachteil für Terroristen)
  • Farblos
  • viele Spieler haben sich die Map „satt“ gespielt

Was ist neu?

Eigentlich gibt es kaum Neuerungen – und das ist auch gut so! Auf den anderen überarbeiteten Karten gab es offensichtliche Schwachstellen und Störfaktoren, die man auszubessern versuchte, die es so auf dust2 kaum gibt. Die Karte hat sich schon seit 1.6-Zeiten bewährt und ist in der Community- sowie auch in der Competitive-Szene lange Zeit die beliebteste Map gewesen. Verbesserungen im Gameplay waren deshalb kaum nötig. Ich bin sehr froh darüber, dass Valve die Map noch nicht kaputt gepatcht hat. Was ist also neu? Die Änderungen liegen hauptsächlich in dem grafischen Bereich. Die Map ist optisch an die Entwicklung des Spiels und höher werdende Ansprüche der Gamer angepasst, sie wurde sozusagen auf den neuesten Stand gebracht. Hiermit gehen leider aber auch weider FPS Einbrüche einher, die aber nicht so drastisch sind. Die Farben sehen frischer und insgesamt besser aus, das Feeling der Karte in der Wüste wird mit der neuen Version „städtischer“. Man hat sich Mühe gegeben, das bewährte Image aufrecht zu erhalten. Meiner Meinung nach gibt es aber auch wenige Minuspunkte, z.B. A-Lang ist jetzt eine Straße?!

Mit der neuen Version der Map führt sich ein Trend fort: Die Karten werden „noofreundlicher“. Sprünge z.B. auf X-Box in der Mitte sind nun vereinfacht, man braucht kaum noch Movement und es gibt immer weniger zu entdecken. Es ist insgesamt wenig Raum, um Boosts auszuprobieren, coole Strafejumps zu machen…

Die Laufsounds auf der Map unterscheiden sich z.T. stark von vorherigen. Man hört nun klare Unterschiede, ob jemand auf Stein, Autos, Kies oder anderem Untergrund läuft.

Es gibt noch einen neuen Mapcoin,& die Modells wurden überarbeitet. Sie sehen nun weniger realistisch, eher comicmäßig aus. Was meint ihr?

Fazit

CS:GO-Zocker erwartet also nicht ein völlig neues dust3 sondern eine grafisch aufpolierte Version des Vorgängers. Ganz nach dem Motto „never change the running system“ hört Valve auf die Community und macht – Gott sei Dank – keine großen Fehler mit dem Rework. Wahrscheinlich wird es aber wieder einige Wochen und Patches dauern, bis die Map ganz aufpoliert und fehlerfrei ist. Momentan sind durch Spieler (siehe Youtube und Reddit) schon viele kleine Fehler bekannt geworden – hierfür gibt’s aber schließlich auch die Beta. Insgesamt bin ich positiv überrascht und freue mich auf die finale Version.

Die Beta ist jetzt live

Wenn ihr die neue Version schon jetzt ausprobieren wollt, folgt folgenden Schritten:

In Steam → Bibliothek → Rechtsklick auf CS:GO → Eigenschaften → Betas → und die neueste Betaversion auswählen.

Die Beta hier nochmal zum nachlesen.

Weitere Informationen zur Map und einen sehr schönen Vergleich von Alt zu Neu findet ihr hier.

Marlon

Meine Begeisterung für Gaming und meine Neugierde für Hardware führten mich 2015 zu Basic-Tutorials. Neben eigenen Projekten im Bereich CS:GO entwickelte ich Interesse am Verfassen einiger Beiträge für den Blog. Dieser gibt mir fortan eine Plattform, um unverfälschte Produkttests und News über für mich ansprechende Themen zu verfassen. Ich gebe gerne Hilfestellungen und entwickle eigene Rezensionen.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"