News

Dyson präsentiert Produktneuheiten

Dyson hat seine kommenden Produkthighlights vorgestellt. Mit von der Partie ist nicht nur der laut Herstellerangaben leistungsstärkste Saugroboter 360 Vis Nav. Obendrein hat der Experte für Haushaltstechnik mit dem Big+Quiet Formaldehyde einen neuen Luftreiniger präsentiert, der sich insbesondere an große Gewerberäume richtet. Abgerundet wird das Ganze mit einem neuen kabellosen Staubsauger sowie dem ersten Nasssauger aus dem Hause Dyson.

Neue Produkte der Traditionsmarke

Die britische Traditionsmarke Dyson hat in Singapur die Öffentlichkeit auf die kommenden Produkte hingewiesen, die das Leben der Nutzer leichter machen sollen. Vom Saugroboter über einen Luftreiniger bis hin zum klassischen Akkusauger ist die ganze Bandbreite vertreten. Wir werfen mal einen kurzen Blick auf die Neuheiten.

Dyson 360 Vis Nav Saugroboter

Die erste Generation des Saugroboters aus dem Hause Dyson kam nicht wirklich gut bei der Community an. Dementsprechend hat sich der Experte für Haushaltstechnik auf den Hosenboden gesetzt und will diverse Verbesserungen vorgenommen haben. Insbesondere bei den Sensoren, der Leistung sowie der Software will man nachgebessert haben. Mit moderner Prozessortechnik und den insgesamt 26 Sensoren soll der Saugroboter überaus genau arbeiten. Laut Angaben von Dyson soll die Positionsbestimmung bis auf 71 mm genau sein.

dyson
Bild: Dyson

Die verbauten Sensoren dienen nicht nur der Navigation. Obendrein sollen spezielle Piezo-Sensoren Staubpartikel zählen und klassifizieren können. Für eine gute Reinigungsleistung bei Hart- und Teppichböden soll auch die Hauptbürste sorgen. Diese schont mit ihrem Fluffy-Nylon dein Parkett und befreit Teppiche mithilfe von steifen Nylon-Bürsten von Unrat. Spannend klingt das Dual-Link-Aufhängesystem. Diese soll dafür sorgen, dass der Saugroboter Hindernisse bis zu einer Höhe von 21 mm überwinden kann. Ein flaches Design ermöglicht wiederum die Reinigung von Möbeln bis zu einer Höhe von 99 mm.

Dyson Luftreiniger Big+Quiet Formaldehyde

Mit dem Big+Quiet Formaldehyde bietet der Hersteller einen nagelneuen Luftreiniger. Dieser soll insbesondere bei größeren Räumen zum Einsatz kommen. Damit zielt Dyson eigenen Angaben zufolge auf den gewerblichen Bereich, was insbesondere im Einzelhandel oder Großraumbüros spannend sein könnte. Eine Reichweite von 10 Metern wird durch die neue Kegel-Aerodynamik erzielt.

dyson
Bild: Dyson

Dabei muss das Gerät nicht dauerhaft laufen. Um unnötigen Stromverbrauch zu verhindern, soll der CO²-Sensor Bescheid geben können, wann man lüften sollte. Dank der Größe arbeitet das Gerät wohl auch erfreulich ruhig. Dyson gibt 56 dB als Betriebslautstärke an. Durch die Anbindung an die MyDyson App soll man während des Betriebs jederzeit die Luftqualität im Blick behalten können.

Dyson präsentiert ersten Nasssauger

Natürlich darf bei einer Produktvorstellung von Dyson kein Akkusauger fehlen. Der Dyson Gen5 Detect bekommt die fünfte Generation des Hyperdymium-Motors spendiert. Das soll nicht nur für eine hohe Saugleistung sorgen. Obendrein verfügt der Sauger über ein spezielles HEPA-Filtersystem, welches durch sein versiegeltes Design 99,99 Prozent der Partikel bis zu 0,1 Mikrometer auffangen können soll. Die 14 Zyklone sollen dabei so arbeiten, dass es kaum zu einem Saugkraftverlust kommt.

dyson
Bild: Dyson

Mithilfe der überarbeiteten Bodenbürste will Dyson nicht nur die Aufnahme von Staub und anderem Schmutz erleichtern. Obendrein wurde die LED-Beleuchtung in Sachen Helligkeit und Reichweite verbessert. Eine Laufzeit von bis zu 70 Minuten spricht wiederum für einen starken Akku. Es war wohl nur eine Frage der Zeit, bis Dyson auf den Erfolgszug der Nasssauger aufspringt. Mit dem Dyson V15s Detect Submarine ist dies nun geschehen. Hier setzt der Hersteller auf eine Nassbodenwalze, die für eine umfangreiche Reinigung von Hartböden sorgen soll. Dabei will das Unternehmen penibel darauf geachtet haben, dass das Wasser gleichmäßig verteilt wird.

dyson
Bild: Dyson

Hierfür kommt ein Acht-Punkte-Befeuchtungssystem zum Einsatz, welches mit einer Druckkammer dafür sorgt, dass die gesamte Walze gleichmäßig feucht ist. Der 300 ml große Frischwassertank sorgt dabei dafür, dass eine Fläche von bis zu 110 m² zuverlässig gereinigt werden kann. Selbstverständlich fehlt auch hier keine Selbstreinigungsfunktion. Nach der Reinigungseinheit lässt sich das Gerät in der Ladestation reinigen. Das entsprechende Schmutzwasser landet im Abwassertank. Das niedrige Profil des Geräts könnte die Konkurrenz ausstechen. Schließlich ist die Achillesferse vieler Saugwischer, dass sie bislang nicht unter flache Möbel passen.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

11,022 Beiträge 2,732 Likes

Dyson hat seine kommenden Produkthighlights vorgestellt. Mit von der Partie ist nicht nur der laut Herstellerangaben leistungsstärkste Saugroboter 360 Vis Nav. Obendrein hat der Experte für Haushaltstechnik mit dem Big+Quiet Formaldehyde einen neuen Luftreiniger präsentiert, der sich insbesondere an große Gewerberäume richtet. Abgerundet wird das Ganze mit einem neuen kabellosen Staubsauger sowie dem ersten Nasssauger … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"