News

EcoFlow Powerstream: Neues Balkonkraftwerk mit Stromspeicher

Ein neues Balkonkraftwerk mit Stromspeicher ist auf dem Markt erschienen. Das System, genannt Powerstream, ist modular aufgebaut und besteht aus einem Mikrowechselrichter, passenden Solarmodulen und einem Stromspeicher. Es wurde entwickelt, um den Stromverbrauch der angeschlossenen Verbraucher zu messen und die Ausgangsleistung des Wechselrichters an die aktuelle Last anzupassen.

Technische Details

Das Powerstream-System kann mit verschiedenen Powerstations von EcoFlow als Stromspeicher genutzt werden. Diese Powerstations müssen über einen Anschluss für eine zusätzliche externe Batterie verfügen. Es gibt auch eine Kitversion des Powerstreams ohne Speicher für Kunden, die bereits eine passende Powerstation besitzen.

Die Solarmodule des Systems gibt es in verschiedenen Varianten, von flexiblen 4×100-W-Modulen bis zu starren 400-W-Einzelmodulen. Der Mikrowechselrichter verfügt über zwei getrennte 400-W-Solareingänge und ist wasserfest nach dem IP67-Standard.

Smarte Steckdosen und Apps

Das System wird durch smarte Steckdosen ergänzt, die den Stromverbrauch messen können. Diese Steckdosen sind Bluetooth- und Wi-Fi-fähig und können bis zu 2.500 Watt Dauerlast verkraften. Über zugehörige Apps für Android und iOS kann die Ausgangsleistung des Wechselrichters angepasst und auch zeitgesteuerte Automatisierungen angelegt werden.

Preis und Verfügbarkeit

Das Powerstream-System ist in drei Varianten erhältlich. Ohne Speicher kostet das Balkonkraftwerk unter 1.000 Euro. Das 1-kWh-Storage-Kit kostet 2.092 Euro und das 2-kWh-Storage-Kit liegt bei 2.509 Euro. Der Mikrowechselrichter ist auch separat erhältlich und kostet 276 Euro. Die Produkte sind im Online-Shop des Herstellers und bei großen Online-Händlern erhältlich.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

11,436 Beiträge 2,742 Likes

Ein neues Balkonkraftwerk mit Stromspeicher ist auf dem Markt erschienen. Das System, genannt Powerstream, ist modular aufgebaut und besteht aus einem Mikrowechselrichter, passenden Solarmodulen und einem Stromspeicher. Es wurde entwickelt, um den Stromverbrauch der angeschlossenen Verbraucher zu messen und die Ausgangsleistung des Wechselrichters an die aktuelle Last anzupassen. Technische Details Das Powerstream-System kann mit verschiedenen … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"