News

EcoFlow Powerstream: Balkonkraftwerk trifft auf Powerstation

Balkonkraftwerke werden immer beliebter und Unternehmen im Bereich moderner Energielösungen reagieren prompt. So auch EcoFlow. Mit dem EcoFlow Powerstream hat das Unternehmen nun eine smarte Kombilösung bestehend aus Balkonkraftwerk und Akku präsentiert. Das dürfte die Speicherproblematik lösen, über die sich viele Besitzer von Solaranlagen für den heimischen Balkon beschweren.

EcoFlow Powerstream als Problemlöser von Balkonkraftwerken

Die Energiewende ist im vollen Gange und die Unternehmen reagieren. Damit nicht nur Häuslebauer, sondern auch Bewohner eines Mehrfamilienhauses mit von der Partie sein dürfen, boomt die Idee der sogenannten Balkonkraftwerke. Hierbei handelt es sich um Photovoltaikanlagen im Kleinformat, die eben auf den Balkon passen. Um das Ganze zu fördern, hat sich die Ampelregierung bereits auf umfassende Fördermaßnahmen geeinigt. Doch ein Problem haben Balkonkraftwerke bislang. So mangelt es nach wie vor an passenden Speichermöglichkeiten. Wer also beispielsweise den Ganzen Tag am Arbeitsplatz verbringt, kann abends in der Regel nicht von der tagsüber gewonnenen Sonnenenergie profitieren. Eine entsprechende Lösung hat vor einigen Wochen Zendure vorgestellt. Beim Zendure SolarFlow soll es sich nämlich um eine passende Speichermöglichkeit für Balkonkraftwerke handeln.

ecoflow Powerstream
Bild: EcoFlow

EcoFlow geht nun einen Schritt weiter. Der Experte für smarte Energierspeicher hat seine sogenannte Powerstream präsentiert. Bei der EcoFlow Powerstream handelt es sich um eine 2-in-1-Lösung, die Balkonkraftwerk kurzerhand mit Energiespeicher kombiniert. So wird tagsüber gewonnene Energie kurzerhand gespeichert, um in den Abend- und Nachtstunden verbraucht werden zu können. Damit dürfte EcoFlows Premiere im Bereich der Balkonkraftwerke direkt als Revolution in diesem Segment einschlagen wie eine Bombe. Angesichts der Erfahrung des Unternehmens mit mobilen Energiespeichern wie der EcoFlow River 2 Max (Test) oder der EcoFlow Delta 2 (Test) dürfen wir hier wohl Großes erwartet. Schließlich punkten diese nicht nur mit einer starken Leistung, sondern lassen sich per App auch bequem überwachen.

EcoFlow Powerstream ist Energiespeicher für zuhause und unterwegs

Das EcoFlow Powerstream soll auch in anderer Hinsicht eine 2-in-1-Lösung darstellen. Die Kombination aus Solarzellen und Powerstation lässt sich dank ihres mobilen Konzepts nämlich nicht nur für die häusliche Stromversorgung nutzen. Wer sich spontan zum wochenendlichen Campingtrip aufmacht, soll den Speicher ebenfalls bequem als tragbaren Stromversorger mitnehmen können.

EcoFlow Powerstream
Die Powerstation erinnert an die EcoFlow Delta 2. (Bild: EcoFlow)

Wieder zuhause angekommen, steckt man die Powerstation dann kurzerhand wieder in die entsprechende Steckdose und lässt sie den gewonnenen Strom ins Netz des eigenen Hausstroms einspeisen. Natürlich kommt auch hier das beliebte Feature der unterbrechungsfreien Stromversorgung (USV) zum Einsatz. Sollte es zum Stromausfall kommen, springt die Powerstation dann kurzerhand als Energieversorger ein.

Preis und Verfügbarkeit

Mit dem EcoFlow Powerstream scheint der Hersteller seine Erfahrung aus der Konzeption und des Baus von mobilen Energiespeichern auf das beliebte Balkonkraftwerk übertragen zu wollen. In der Theorie scheint das Ganze schon mal zu gelingen. Ab Ende Mai möchte das Unternehmen seine Kombi aus Balkonkraftwerk und Powerstation an den Start bringen. Mit genauen technischen Daten hält sich EcoFlow leider noch bedeckt.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

11,116 Beiträge 2,732 Likes

Balkonkraftwerke werden immer beliebter und Unternehmen im Bereich moderner Energielösungen reagieren prompt. So auch EcoFlow. Mit dem EcoFlow Powerstream hat das Unternehmen nun eine smarte Kombilösung bestehend aus Balkonkraftwerk und Akku präsentiert. Das dürfte die Speicherproblematik lösen, über die sich viele Besitzer von Solaranlagen für den heimischen Balkon beschweren. EcoFlow Powerstream als Problemlöser von Balkonkraftwerken … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"