Zendure nutzt den gegenwärtigen Andrang auf Balkonkraftwerke und kombiniert eine kompakte PV-Anlage mit einem passenden Akku. Herausgekommen ist das Zendure SolarFlow. Der große Vorteil gegenüber alleinigen Balkonkraftwerken ist, dass Strom, der am Tag gewonnen wird, auch über Nacht genutzt werden kann.
Zendure SolarFlow kombiniert Balkonkraftwerk mit Akku
Derzeit setzen immer mehr Mieter und Wohnungseigentümer auf Balkonkraftwerke. Das kann man durchaus nachvollziehen. Schließlich ermöglichen die PV-Anlagen im Miniformat auch ohne entsprechende Dachfläche zum Teil eine beachtliche Energieausbeute. Um die Energiewende voranzubringen, sieht sich auch die Politik langsam gezwungen, Balkonkraftwerke stärker zu fördern. Dementsprechend hat erst kürzlich das Bundeswirtschaftsministerium ein Strategiepapier veröffentlicht, das eine stärkere Förderung der Mini-PV-Anlagen vorsieht. Doch auch bei Balkonkraftwerken sehen sich Nutzer mit einem Problem konfrontiert. Bei gleißendem Sonnenschein wird oft so viel Strom produziert, dass man ihn gar nicht verbrauchen kann. Insbesondere Personen, die sich tagsüber am Arbeitsplatz befinden, leiden unter diesem Problem. Das Zendure SolarFlow stellt nun eine passende Lösung dar. Schließlich kombiniert es ein Balkonkraftwerk mit einem Akku.
Hersteller wirbt mit deutlicher Stromersparnis
Leider hält sich der Hersteller bislang noch etwas bedeckt, wenn es um nähere Details zu dem Produkt geht. Den ersten Bildern zufolge scheint es sich jedoch deutlich von anderen Balkonkraftwerken wie dem kürzlich vorgestellten SOLIX-System von Anker zu unterscheiden. So soll es sich beim Zendure SolarFlow eher um eine Art Zwischenmodul handeln, das gewonnene Sonnenenergie speichern kann. Um dies zu ermöglichen setzt man auf ein System mit modularen Akkus. Das bedeutet, dass man die Akkukapazität wohl an die jeweilige Größe der PV-Anlage anpassen kann.
Zendure selbst spricht von einer Kompatibilität zu 99 Prozent der auf dem Markt erhältlichen Balkonkraftwerke. Die Vorteile liegen auf der Hand. Gemeinsam mit dem Zendure SolarFlow könnte tagsüber gewonnene Sonnenenergie auch in den Abend- und Nachtstunden genutzt werden, ohne dass sie verpufft. Das schafft nicht nur die Möglichkeit einer eigenverantwortlichen Gewinnung grünen Stroms, sondern kann auch die Stromrechnung deutlich senken. Sollte das Unternehmen seine vielversprechenden Angaben einhalten können, dürfte das Zendure SolarFlow wohl die perfekte Ergänzung zu nahezu jedem Balkonkraftwerk darstellen. Nähere Informationen findest du auf der offiziellen Webseite des Herstellers.