News

eKinekt BD 3: Acer stellt Ergometerschreibtisch vor

Acer lässt den Traum einer jeden Human-Resources-Abteilung wahrwerden: Mit dem Fahrradschreibtisch eKinekt BD 3 können Arbeitnehmende künftig zeitgleich arbeiten und sich fit halten.

Arbeitskraft aufwenden und regenerieren

Aus profitorientierter Perspektive erfüllt das neue Gerät gleich in mehrerlei Hinsicht die kühnsten Wünsche. So ist es mit ihm zunächst möglich, die Regeneration zeitgleich zur Arbeitszeit ablaufen zu lassen: Wer auf dem Fahrrad arbeitet, muss nach der Arbeit nicht mehr trainieren, um fit zu bleiben. In der Konsequenz bedeutet das, dass die Arbeitnehmenden möglicherweise länger arbeiten können – schließlich wird für Sport keine zusätzliche Zeit mehr benötigt und die Fitness nicht beeinträchtigt. Hinzu kommt ein weiterer Aspekt, der aus der genannten Perspektive hochinteressant sein dürfte: Durch das Treten die Pedale wird Strom erzeugt, der benutzt wird, um die für die Arbeit verwendeten Geräte zu versorgen. So sinken durch die körperliche Tätigkeit, die parallel zur Arbeit ausgeübt wird, die Energiekosten im Unternehmen oder Home-Office. Die kinetische Energie wird hierfür über zwei USB-Type-A-Anschlüsse bzw. einen USB-Type-C-Anschluss an die genutzten Geräte geleitet. Bei 60 Umdrehungen pro Minuten werden stündlich bis zu 75 Watt an Strom erzeugt.

Apps zur Fortschrittsüberwachung

Das Fahrradergometer verfügt über ein integriertes Display, auf dem Informationen zur eigenen sportlichen Betätigung angezeigt werden. Diese werden darüber hinaus an eine Smartphone-App geliefert. So soll es leichter möglich sein, den eigenen Körpereinsatz zu optimieren. Der Widerstand des Fahrrads, die Tisch- sowie die Sitzhöhe lassen sich dabei an die eigenen Wünsche anpassen.

Gefertigt ist das Gerät größtenteils aus PCR-Kunststoff. Auf den Markt kommen soll es im Juni. Der aufgerufene Preis liegt bei 1.000 Euro. Der Ergometerarbeitsplatz ist damit alles andere als erschwinglich, jedoch günstiger als die meisten Notebooks, die Acer jüngst auf der CES vorgestellt hat.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

9,105 Beiträge 2,614 Likes

Acer lässt den Traum einer jeden Human-Resources-Abteilung wahrwerden: Mit dem Fahrradschreibtisch eKinekt BD 3 können Arbeitnehmende künftig zeitgleich arbeiten und sich fit halten. Arbeitskraft aufwenden und regenerieren Aus profitorientierter Perspektive erfüllt das neue Gerät gleich in mehrerlei Hinsicht die kühnsten Wünsche. So ist es mit ihm zunächst möglich, die Regeneration zeitgleich zur Arbeitszeit ablaufen zu … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"