News

Elon Musk: Tesla-Chef steigt mit Anteil von 9,2 Prozent bei Twitter ein

Das kommt überraschend. Tesla-Chef Elon Musk hat mal eben einen Batzen Geld in die Hand genommen und ist zum größten Twitter-Aktionär avanciert. Der Tech-Milliardär hält nun 9,2 Prozent der Anteile am Kurznachrichtendienst, was für einen Boom der Twitter-Aktie gesorgt hat.

Elon Musk kauft sich bei Twitter ein

Der Schritt kommt überraschend, wenngleich dem exzentrischen Tech-Milliardär Elon Musk eigentlich alles zuzutrauen ist. Musk, der aktuell mit einem geschätzten Vermögen von rund 273 Milliarden US-Dollar als reichster Mensch der Welt gilt, kaufte sich mal eben mit einem Anteil von 9,2 Prozent beim Kurznachrichtendienst Twitter ein. Zum Vergleich: Twitter kommt auf einen Börsenwert von rund 31 Mrd. US-Dollar.

Überraschend ist dieser Schritt vor allem deshalb, weil Musk Ende März noch selbst (auf Twitter) als Reaktion auf eine Umfrage zum Thema freie Meinungsäußerung über die Gründung eines eigenen sozialen Netzwerkes als Alternative zu Twitter nachdachte.

Hier klicken, um den Inhalt von Twitter anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Twitter.

In einer Umfrage ließ Musk darüber abstimmen, ob sich das soziale Netzwerk an den Grundsatz der Rede- und Meinungsfreiheit halte. 70,4 Prozent der über zwei Millionen abgegeben Stimmen waren nicht der Ansicht. „Die Konsequenzen dieser Umfrage werden wichtig sein,“ schrieb der Tesla-Chef darunter.

Twitter-Aktie mit Rekordhoch

Twitter-Aktionäre dürfte der Einstieg von Elon Musk gefreut haben, immerhin stieg das Wertpapier des sozialen Netzwerkes nach der Verkündung kurzzeitig um rund 26 Prozent. Musk selbst gehört zu den größten Twitter-Nutzern und kann aktuell rund 80,3 Mio. Follower vorweisen.

Als erste „Amtshandlung“ als neuer Anteilseigner von Twitter startete der reichste Mann der Welt gleich mal eine neue Umfrage – inklusive beabsichtigtem Vertipper – und will wissen, ob Twitter künftig einen Edit-Button einführen soll, um abgeschickte Tweets bearbeiten zu können. 75 Prozent der aktuell rund 1,15 Mio. Stimmen sind dafür. Ob dies allerdings tatsächlich umgesetzt wird, bleibt abzuwarten.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Neues Mitglied

4,659 Beiträge 1,764 Likes

Das kommt überraschend. Tesla-Chef Elon Musk hat mal eben einen Batzen Geld in die Hand genommen und ist zum größten Twitter-Aktionär avanciert. Der Tech-Milliardär hält nun 9,2 Prozent der Anteile am Kurznachrichtendienst, was für einen Boom der Twitter-Aktie gesorgt hat. Elon Musk kauft sich bei Twitter ein Der Schritt kommt überraschend, wenngleich dem exzentrischen Tech-Milliardär … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"