News

Enermax ETS-F40: CPU-Kühler mit einer Kühlleistung bis zu 200 Watt

Der Technology Hersteller Enermax hat eine neue CPU-Kühlerserie herausgebracht. Die ETS-40-Serie umfasst vier verschiedene Budget-Modelle. Enermax gibt es bereits seit 30 Jahren und wurde in Taiwan gegründet. Die Firma stellt neben Lüftern, auch Gehäuse, Netzteile und Tastaturen her.

Das können die neuen Kühler

Die neuen Kühler von Enermax sind mit den aktuellen Plattformen von AMD und Intel kompatibel und sie starten preislich bei ca. 30 Euro. Die verschiedenen Modelle gibt es dann mit oder auch ohne RGB. Durch einen asymmetrischen Aufbau des Kühlkörpers werden Kühlleistungen von bis zu 200 Watt möglich. Die neuen Lüfter haben 140 mm im Durchmesser. Um die heutigen Anforderungen an einen Kühler zu gewährleisten, hat Enermax bei der neuen Reihe die Gestaltung der Lamellen angepasst. Dabei liegen die vier messenden Wärmeleitröhren weiterhin auf dem Heatspreader des Prozessors auf. Der schmale Lamellenturm wurde dabei beibehalten, wie auch zuvor bei der alten ETS-T40. Für einen zusätzlichen Effekt sorgt der Aufbau und die Anordnung der Heatpipes aus Kupfer. Hierbei sollen auch die aus Aluminium hergestellten Lamellen (nach Enermax: „Vortex Generator Flow“) unterstützen. Für eine effiziente Wärmeübertragung wird der vom Lüfter erzeugte Luftstrom derart beeinflusst, das Spoiler vor den Wärmeleitröhren für Verwirbelungen sorgen. So wird nach Enermax mehr frische Luft an die Rückseite der Heatpipes gebracht.

Alle vier Modelle der ETS-F40 Serie haben den gleichen grundlegenden Aufbau mit Direct-Touch-Grundplatte aus Aluminium mit dem in der Längsachse versetzten Kühlturm. Ebenso das Design ist gleich und das bei einer Abmessung von 140 × 65 × 156 mm. Enermax will damit eine hohe Kompatibilität zu den gängigsten Mainboards erzielen. Auch bei allen Modellen gleich, ist die Regulierung der Umdrehungsgeschwindigkeit via PWM-Signal. Diese liegt im Bereich von 300 bis 1.200 U/min. Durch die Umdrehungsgeschwindigkeit liegt der Geräuschpegel gerade einmal bei 23 dB(A) und damit sehr niedrig. Die Montage der CPU-Kühler ist bei allen vier Modelle gleich und denkbar einfach. Die Kühler gewährleisten eine Kompatibilität zu den aktuellen Sockeln von AMD (AM4) und Intel (LGA 1200). Sie werden über ein zweistufiges Montagesystem befestigt. Im Lieferumfang der CPU-Kühler ist auch gleich noch ein zusätzlicher Satz an Halterungen für das Befestigen eines weiteren Lüfters enthalten.

Wo liegen die Unterschiede bei den einzelnen Modellen der ETS-F40 Serie?

Die Unterschiede der einzelnen Kühler-Modelle liegen grundsätzlich am äußeren Design. Ohne großes aufsehenerregendes Design ist das ETS-F40-FS als Basis-Modell zu nennen. Hierzu sollen noch weitere Modelle in einer farblichen Abstimmung in schwarz und weiß folgen, das ETS-F40-BK, das ETS-F40-BK-ARGB und das ETS-F40-W-ARGB. Optional mit RGB-Beleuchtung, dazu haben diese Modelle eine obere Abdeckung. Die Abdeckung dient zur Kaschierung der Enden der Heatpipes und bei den ARGB-Vertretern kommt eine weitere Beleuchtung hinzu. Bei diesen Modelle ist daher auch eine Höhe von 158 mm gegeben, welche aber noch in die Standard Midi-Gehäuse problemlos passen.

Verfügbarkeit und Preise

Die sogenannte Silent Edition der ETS-F40-FS wird noch im Oktober zu einem Preis von ca. 30 Euro auf den Markt kommen. Die anderen drei Modelle ETS-F40-BK, ETS-F40-BK-ARGB und ETS-F40-W-ARGB wurden zwar preislich noch nicht festgelegt, kommen aller Wahrscheinlichkeit nach schon im Dezember direkt nach. Da Enermax bereits in der Vergangenheit gezeigt hat, das sie leistungsfähige CPU-Kühler zu guten Preisen herstellen, werden die Kosten wohl nicht exorbitant ausfallen.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"