News

Facebook muss 3,83 Millionen Euro Strafe an italienischen Entwickler zahlen

Ein Berufungsgericht in Mailand hat einem italienischem Entwickler eine millionenhohe Entschädigungszahlung zugesprochen. Facebook hat die Funktion „Freunde in der Nähe“ anscheinend geklaut.

Berufungsgericht bestätigt früheres Urteil

In einem früheren Urteil wurde Facebook vorgeworfen, die „Freunde in der Nähe“-Funktion der App Faround in die eigene Anwendung integriert zu haben. Durch die Funktion können Nutzer von Facebook ihre Freunde auf einer Karte in der Nähe anzeigen lassen. Außerdem können auch Geschäfte und Restaurants in der näheren Umgebung angezeigt werden. Eben diese Funktion wurde von den Entwicklern von Faround in der eigenen App angeboten. In Italien war diese App mit der „Freunde in der Nähe“-Funktion sehr beliebt. Die App Faround ist 2012 auf den Markt gekommen, kurze Zeit danach kam die Nearby-Funktion auf den Markt. Bereits im Jahr 2013 hatten die Entwickler Klage eingereicht. Die Klage wurde dann im Jahr 2016 zugunsten der Entwickler von Faround entschieden.

Entschädigungssumme erhöht

Ein mailändisches Berufungsgericht hat nun die bisherige Entscheidung bestätigt. Damit muss Facebook nun ganze 3,83 Millionen Euro zahlen. Facebook hat das Urteil erst einmal zur Kenntnis genommen und will es nunmehr prüfen. Auch in 2019 gab es hierzu schon eine Berufungsverhandlung, welche ebenfalls das vorherige Urteil bestätigte. Jedoch wurde die Entschädigungssumme nun erheblich nach oben geschraubt. Ursprünglich belief sich diese auf 350.000 Euro. Jetzt sind es 3,83 Millionen Euro.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"