News

Facebook News: dpa leitet Kuratierung für deutsche Nachrichten

Die Deutsche Presse-Agentur dpa übernimmt künftig die Kuratierung von Facebook News in deutscher Sprache. Sämtliche Inhalte, die bei Facebook News zu lesen sind, werden exklusiv von der dpa betreut, wie beide Unternehmen jetzt mitgeteilt haben.

dpa kuratiert Facebook News

Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) kuratiert künftig sämtliche Inhalte des Nachrichtenbereichs Facebook News in Deutschland. Der Startschuss dazu fällt im April 2022. Ab dann übernimmt ein Team von Redakteurinnen und Redakteuren der Agentur die Bereitstellung von Newsmeldungen, wie Meta-Manager Jesper Doub in einer Pressemitteilung bekanntgegeben hat. Vertragspartner von Meta ist die dpa-Tochter dpa-Infocom GmbH.

Facebook News war im Mai 2021 als eigenständige Nachrichtenspalte innerhalb der Facebook-App gestartet. Dort sammelte und zeigte das soziale Netzwerk gesammelte Nachrichten und Meldungen aus der deutschen Presselandschaft auf. Facebook News wird als eigener Bereich derzeit in Deutschland, den USA, Großbritannien und Australien angeboten. In Frankreich soll der Service noch in diesem Jahr an den Start gehen.

Bislang war das Unternehmen Upday vom Medienkonzern Axel Springer für die Kuratierung der Inhalte zuständig. Für Peter Kropsch, Vorsitzender der dpa-Geschäftsführung, markiert das einen Schritt in die richtige Richtung.

Facebook News: Neutralität und Aktualität im Fokus

Kropsch ist sich sicher, dass man als unabhängige Nachrichtenagentur im Eigentum der Medien sämtliche Anforderungen erfülle, die der Auftrag als News-Kurator mit sich bringt. Neutralität und der sekundenaktuelle Überblick über die globale Nachrichtenlage seien zwei Kernaspekte, die bei der dpa für Facebook News von entscheidender Bedeutung sind.

Ob sich mit dem Wechsel bei Facebook News auch etwas an der Lage bei der Zahlung der Lizenzgebühren ändern wird, bleibt abzuwarten. Facebook weigert sich aktuell vehement dagegen, Lizenzgebühren für die Verwendung von Inhalten deutscher Presseverlage zu zahlen.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Neues Mitglied

3,309 Beiträge 1,472 Likes

Die Deutsche Presse-Agentur dpa übernimmt künftig die Kuratierung von Facebook News in deutscher Sprache. Sämtliche Inhalte, die bei Facebook News zu lesen sind, werden exklusiv von der dpa betreut, wie beide Unternehmen jetzt mitgeteilt haben. dpa kuratiert Facebook News Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) kuratiert künftig sämtliche Inhalte des Nachrichtenbereichs Facebook News in Deutschland. Der Startschuss … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"