News

FAIRPHONE Fairbuds XL: Modularer Over-Ear-Kopfhörer vorgestellt

Der vor allem für seine modularen Smartphones bekannte Hersteller FAIRPHONE aus den Niederlanden startet in das Kopfhörer-Segment. Mit den FAIRPHONE Fairbuds XL hat das Unternehmen den ersten modularen Over-Ear-Kopfhörer vorgestellt.

Die FAIRPHONE Fairbuds XL im Detail

Bei den FAIRPHONE Fairbuds XL handelt es sich um modulare Over-Ear-Kopfhörer, die aus fairen und recycelten Materialien hergestellt werden und in zwei Farbvarianten angeboten werden. Sie folgen auf die True-Wireless-Kopfhörer aus dem Jahr 2021.

Die Fairbuds XL sind auf Langlebigkeit ausgelegt und durch das modulare Design sowie separat erhältliche Ersatzteile leicht zu reparieren. Teile, die sich mit der Zeit abnutzen, können mit wenigen Handgriffen einfach ausgetauscht und erneuert werden.

Zudem bestehen sie aus Fairtrade-Gold, veganem Leder und weiteren recycelten Materialien. Dazu zählen 100 % recycelter Kunststoff sowie 100 % recyceltes Aluminium in Strukturelementen wie der Kopfbügelbasis und recyceltes Zinn. Auch die Reisetasche für den Transport der Kopfhörer besteht zu 100 Prozent aus recyceltem Polyester und Nylon.

„Fairphone zahlt zusätzlich 0,55 USD pro Kopfhörer, um die Lohnlücke der Arbeiter*innen in der Produktion zu schließen und arbeitet mit dem Zulieferer an verbesserten Arbeitsbedingungen, die an den Bedürfnissen der Arbeitenden ausgerichtet sind,“ verspricht das Social Business aus den Niederlanden.

Auch klanglich viel zu bieten – ANC und aptX HD an Bord

Doch die FAIRPHONE Fairbuds XL sind nicht nur nachhaltig, sie wollen auch aus technischer Sicht überzeugen. Dafür sorgen beispielsweise dynamische 40-mm-Treiber, die mit kräftigen Bässen, waren Mitten und detaillierten Höhen brillieren wollen.

Für die Kalibrierung des Klangbildes hat man sich mit dem renommierten Hersteller Sonarworks zusammengetan, die mit Grammy-ausgezeichneten Toningenieuren zusammenarbeiten. Zudem unterstützen die Kopfhörer Bluetooth Multipoint und lassen sich so mit zwei Audioquellen gleichzeitig verbinden.

Kabellos funken die Kopfhörer im Bluetooth 5.1-Standard und unterstützen neben AAC und SBC auch den hochauflösenden aptX HD Codec von Qualcomm. Geboten wird zudem eine aktive Geräuschunterdrückung (ANC) samt eines Transparenzmodus.

Auch der 800 mAh starke Akku der Kopfhörer ist austauschbar und soll eine Laufzeit von bis zu 30 Stunden bieten. Geladen wird via USB-Type-C. Dank IP54-Zertifizierung können auch Regen und Staub den Fairbuds XL nichts anhaben.

Die Kopfhörer lassen sich zusammenfalten und versprechen einen hohen Tragekomfort. 330 Gramm bringen die Fairbuds XL auf die Waage.

In der Fairbuds App lässt sich der Klang mittels Equalizer an die eigenen Vorlieben anpassen. Die App bietet außerdem schnellen Zugriff auf Hilfethemen wie die Schnellstartanleitung, Tutorials, Support-Artikel und den Kundenservice. Firmware-Updates lassen sich ebenfalls über die App anstoßen. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, bei notwendigen Reparaturen über die App Ersatzteile zu bestellen und sich über die Bestandteile des Kopfhörers zu informieren.

Die Spezifikationen der FAIRPHONE Fairbuds XL im Detail

  • Batterie: 800 mAh
  • Batteriedauer: 30h
  • ANC: Ja, einschließlich Umgebungsgeräuschmodus
  • Ersatzteile: Batterie, Kabel von Lautsprecher zu Lautsprecher, Ohrmuschelabdeckungen,
  • Kopfband, Ohrpolster, Kopfbandbasis, Lautsprecher, Kopfbandabdeckung
  • Bluetooth-Reichweite: 10m
  • Bluetooth & Codecs: Bluetooth 5.1 – AAC, SBC, APTX HD
  • IP-Bewertung: IP54
  • Gewicht: 330g
  • Tragbarkeit: faltbar
  • Multipoint-Anrufe: verfügbar
  • Intelligenter Assistent: Google Assistant, Amazon Alexa, Apple Siri
  • Anschluss: USB-C (zum Laden, für digitale und analoge Musik)
  • Treiber-Durchmesser: 40mm

Preis und Verfügbarkeit

Die modularen und nachhaltigen Over-Ear-Kopfhörer FAIRPHONE Fairbuds XL sind ab dem 11. Mai 2023 direkt beim Hersteller sowie bei ausgewählten Partnern erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 249 Euro.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

13,353 Beiträge 3,142 Likes

Der vor allem für seine modularen Smartphones bekannte Hersteller FAIRPHONE aus den Niederlanden startet in das Kopfhörer-Segment. Mit den FAIRPHONE Fairbuds XL hat das Unternehmen den ersten modularen Over-Ear-Kopfhörer vorgestellt. Die FAIRPHONE Fairbuds XL im Detail Bei den FAIRPHONE Fairbuds XL handelt es sich um modulare Over-Ear-Kopfhörer, die aus fairen und recycelten Materialien hergestellt werden … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"