News

Fairphone Fairbuds starten als TWS-Earbuds mit austauschbarem Akku

Hersteller Fairphone strebt bei seinen Produkten nach Nachhaltigkeit. Nach den Smartphone-Modellen und dem modularen Over-Ear-Kopfhörer Fairbuds XL aus dem vergangenen Jahr, hat man nun die Fairphone Fairbuds als True Wireless-Earbuds vorgestellt, die leicht reparierbar sein sollen und einen austauschbaren Akku bieten.

Die Fairphone Fairbuds im Detail

Angeboten werden die Fairphone Fairbuds in weißer oder schwarzer Farbe samt Ladecase. Doch bereits beim ersten Blick fällt auf: Das Design ist ungewöhnlich. Mit Abmessungen von 28,7 mm x 24,6 mm x 21 mm sind sie etwas größer als die meisten anderen Earbuds, wiegen aber dennoch lediglich 5 Gramm pro Earbud.

Eine Besonderheit neben dem nachhaltigen Design aus recycelten Materialien ist der austauschbare Akku. So kann nicht nur die Batterie in den Earbuds selbst, sondern auch die des beiliegenden Ladecase gewechselt werden.

Fairphone Fairbuds
Bild: Fairphone

Was aktuell noch exotisch anmutet, ist ein erster Schritt hin zur EU-Richtlinie, die ab dem Jahr 2027 greift. Denn dann müssen alle In-Ear-Kopfhörer mit wechselbaren Akkus ausgestattet sein.

Die Akkus der Fairphone Fairbuds können einfach entnommen und ausgetauscht werden. Sie bieten eine Kapazität 45 mAh in den Earbuds, sowie 500 mAhin der Ladebox. Bis zu sechs Stunden Akkulaufzeit soll möglich sein, insgesamt kommt das Duo mit Ladecase auf eine Laufzeit von bis zu 26 Stunden.

Starker Klang und moderne Ausstattung

Fairphone verspricht, dass auch klanglich keine Abstriche in Kauf genommen werden müssen und stattet die Farbuds mit 11 mm großen Treibern aus, die mit Titan beschichtet sind und einen Frequenzbereich von 20 Hz bis 20.000 Hz bei 16 Ohm Impedanz abdecken. Via Bluetooth 5.3 soll eine überzeugende Stabilität und Reichweite realisiert werden, als Codecs kommen hingegen nur SBC und AAC zum Einsatz.

Geboten wird zudem eine aktive Geräuschunterdrückung (ANC) sowie eine Bluetooth Multipoint-Konnektivität mit zwei Geräten. Insgesamt sechs Mikrofone mit Umgebungsgeräuschunterdrückung sollen für eine klare Verständlichkeit sorgen.

Bedient werden die Fairphone Fairbuds per Touch-Steuerung, außerdem gibt es eine automatische Trageerkennung, die die Wiedergabe pausiert und fortsetzt, wenn die Earbuds aus dem Ohr genommen oder eingesetzt werden.

Eine Mobile-App für Android und iOS gibt es ebenfalls, mit der beispielsweise der Klang per Equalizer angepasst werden kann. Zudem sind die Earbuds vollständig reparierbar und nach IP54 schweiß- und wasserbeständig. Der Hersteller gewährt zudem satte drei Jahre Garantie.

Preis und Verfügbarkeit

Die Fairphone Fairbuds sind ab sofort direkt beim Hersteller zu einem Preis von 149 Euro erhältlich.

Philipp Briel

Ich bin leidenschaftlicher Gamer seit meiner frühen Kindheit und habe neben dem PC nahezu jede Spielekonsole bereits besessen. Auch Technik begeistert mich, vor allem brenne ich für Peripherie, PCs, Notebooks und Gadgets.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"