News

Fiido X: Neues E-Bike mit coolen Features präsentiert

Mit dem D11 zog Fiido vor einiger Zeit internationale Aufmerksamkeit auf sich: Der chinesische Hersteller hatte ein E-Bike mit Scheibenbremsen, Shimano-Schaltung, Faltmechanismus und auffälligem Design präsentiert, das mit einem Preis von nur 700 Euro weit unter dem Durchschnitt rangierte. Nun soll das Fiido X folgen und den eingeschlagenen Weg konsequent fortsetzen.

Faltbarer Rahmen mit Magnesiumlegierung

Das neue E-Bike wartet wiederum mit einem faltbaren Rahmen mit Magnesiumlegierung auf, der keine sichtbaren Nähte aufweist und einfach eingeklappt werden kann. Das Faltscharnier ist dabei so untergebracht, dass es nicht direkt gesehen werden kann – der Optik schadet der Mechanismus damit folglich nicht. Mit der Etablierung des Klappmechanismus hat Fiido bereits beim Vorgängermodell gezeigt, die Trends der Gegenwart zu verstehen: E-Bikes dürfen nicht zu groß sein, da sie beim spärlichen Platzangebot der Großstadt, in der sie hauptsächlich zum Einsatz kommen, andernfalls wertvollen Abstellraum in der Wohnung oder vor der Tür wegnehmen. Gleichzeitig legt das Unternehmen großen Wert auf die optischen Qualitäten seiner Fahrräder, was der mit dem versteckten Scharnier gefundene Kompromiss zwischen Praktikabilität und besagter Optik belegt. Das Rad mutet insgesamt aufgrund seiner von gewöhnlichen Fahrrädern abweichenden Formgebung futuristisch an. Auch gegenüber dem Vorgängermodell wirkt das neue E-Bike aufgrund der stärker ausgeprägten Rahmen auffälliger. Der markante Türkiston des Vorgängermodells wird indes übernommen.

Integriertes Zahlenschloss

Punkten soll das neue E-Bike darüber hinaus mit einem integrierten Zahlenschloss, das für die nötige Sicherheit des Gefährts sorgt. E-Bikes sind praktisch und für gewöhnlich relativ teuer – und damit ein entsprechend beliebtes Ziel spontaner Diebstähle. Mit dem integrierten Schloss soll diese Gefahr gebannt werden – ganz ohne optisch unschöne und aufgrund der Notwendigkeit beständiger Erinnerung an das Mitnehmen weniger sichere externe Lösungen.

Ausgestattet ist das E-Bike ebenso wie das Vorgängermodell mit Scheibenbremsen und einem in der Sattelstütze untergebrachten Akku. Der Motor mitsamt Drehmomentsensor ist am Hinterrad untergebracht. Insgesamt spricht Fiido davon, eine verbesserte Version des Vorgängermodells präsentiert zu haben.

Preis und Verfügbarkeit

Weder zum Preis noch zur Verfügbarkeit gibt es abschließende Informationen. Bekannt ist bisher lediglich, dass Fiido das Modell letztlich zu einem Preis von 1.999 US-Dollar anbieten möchte, womit es preislich weit über dem Vorgängermodell liegt. Günstiger werden soll es mit Early-Bird-Angeboten: Hier sollen auch Angebote zu einem Preis von rund 1.000 US-Dollar verfügbar sein. Weitere Informationen finden sich indes auf der Indiegogo-Seite zum Projekt.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

9,790 Beiträge 2,616 Likes

Mit dem D11 zog Fiido vor einiger Zeit internationale Aufmerksamkeit auf sich: Der chinesische Hersteller hatte ein E-Bike mit Scheibenbremsen, Shimano-Schaltung, Faltmechanismus und auffälligem Design präsentiert, das mit einem Preis von nur 700 Euro weit unter dem Durchschnitt rangierte. Nun soll das Fiido X folgen und den eingeschlagenen Weg konsequent fortsetzen. Faltbarer Rahmen mit Magnesiumlegierung … (Weiterlesen...)

Antworten 1 Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"