News

Fitbit Sense: EKG-Funktion kommt im DACH-Raum im Oktober

Bei Fitbit wird allem Anschein nach schneller gearbeitet als bei Samsung: Das Unternehmen bestätigte jüngst, die versprochene EKG-Funktion für die Smart-Watch Sense in Deutschland, Österreich und der Schweiz im Oktober liefern zu wollen. Befürchtungen der Kundinnen und Kunden, sie müssten lange auf das Feature warten, dürften damit ausgeräumt sein.

Keine Probleme bei Auslieferung zu erwarten

Da Samsung seine Kundinnen und Kunden seit nunmehr einem Jahr auf die versprochene EKG-Funktion warten lässt, ließ die Ankündigung Fitbits, die Funktion ebenfalls erst nach dem Verkaufsstart liefern zu wollen, aufhorchen. Viele Interessierte fragten sich, ob auch hier mit einem ähnlichen Desaster zu rechnen sei. Die Befürchtungen dürften nun ausgeräumt sein: Die Sense, die ab Ende September ausgeliefert wird, wird bereits wenige Wochen später mit der begehrten Funktion ausgestattet sein. Die dafür nötigen Genehmigungen sind laut Fitbit bereits erteilt worden.

Gesundheitliche Vorteile durch EKG-Funktion?

Die EKG-Messung soll mit Hilfe einer Smart-Watch-App und eines in die Uhr eingebauten Sensors erfolgen. Ist die App geöffnet und ein Finger auf den Sensor gelegt, schreibt die App ein EKG, das gespeichert und etwa mit medizinischem Personal geteilt werden kann. Hinzu kommt eine detaillierte Auswertung, die in der App automatisch erstellt wird. So soll die Funktion zur Früherkennung von Herzproblemen beitragen.

Die EKG-Funktion reiht sich damit ein in ein Sammelsurium diverser Features, die der gesundheitlichen Prävention dienen sollen. Während Schritt- und Kalorienzähler, Pulsmesser und Co bereits zum üblichen Inventar von Smart-Watches zählen, sind EKG-Funktionen noch kaum verbreitet. Sie werden in letzter Zeit allerdings von immer mehr Herstellern für ihre neuen Modelle angekündigt.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"