Der Winter neigt sich langsam dem Ende entgegen und damit steht ausgedehnten Radtouren Nichts mehr im Weg. Pünktlich zum Saisonstart 2023 bringt Hersteller Focus Bikes ganz drei neue Serien an E-MTBs an den Start, die sich unter anderem dank einer Vollfederung für all diejenigen eignen, die gerne auf unwegsamem Gelände unterwegs sind. Neu sind die Modellreihen Focus Bikes Jam² 6, Jam² 8 und Focus Sam².
Focus Bikes Jam² 6, Jam² 8 und Focus Sam² vorgestellt
Mit den Modellreihen Focus Bikes Jam² 6, Jam² 8 und Focus Sam² erwarten dich hochwertige E-Mountainbikes, die mit einer erstklassigen Ausstattung überzeugen wollen.
Die günstigere Jam² 6- und die Jam² 8-Serie unterscheiden sich in Details voneinander, setzen aber weitestgehend auf dieselben Vorzüge. Innerhalb der Modellreihen gibt es noch einmal verschiedene Varianten wie die Modelle 6.7, 6.8 und 6.9, beziehungsweise 8.0, 8.7, 8.8 und 8.9.
Die meisten davon setzen auf einen leistungsstarken Bosch Performance Line CX Smart System-Antrieb mit 85 Newtonmetern, während im Top-Modell in Form des Focus Bikes Jam² 8 sogar die noch einmal leistungsstärkere Race-Version des Antriebs zum Einsatz kommt. Der Akku der 8er- und 6er-Reihe fasst 750 Wattstunden (lediglich das günstigere 8.7 und 6.7 kommen auf 625 Wh).
Die Batterie kann über die integrierten Ladebuchse am Sitzrohr des E-MTBs geladen werden oder ist leicht und schnell herausnehmbar, um sie zu Hause mit neuer Energie zu versorgen.
Bei den höheren Modellen kommen zudem System Controller, Mini Remote und Kiox 300 Display zum Einsatz. Die 8. Serie setzt auf einen leichten und robusten Carbon-Rahmen mit Aluminium-Hinterbau, während die 6. Serie mit einem Aluminium-Rahmen Vorlieb nehmen und auf den System Controller verzichten muss.
Bei der 6er Serie gibt es zudem einen USB-C-Anschluss auf dem Oberrohr, an dem beispielsweise ein Smartphone geladen werden kann.
Focus Sam²
Bei der Focus Sam²-Serie handelt es sich ebenfalls um äußerst hochwertige E-Enduro-Bikes, die ebenfalls vom Bosch Performance CX-Antrieb, beim Top-Modell in der Race-Version, sowie von einem 750 Wh starken Akku profitieren.
Sie bieten mit 180 mm vorne und 170 mm hinten einen noch höheren Federweg und lassen sämtliche Kabel vollständig im Inneren verschwinden, was sie in rauem Gelände zusätzlich schützt.
Angeboten werden sämtliche neuen E-MTBs von Focus Bikes in vier verschiedenen Größen (S, M, L und XL), sowie teilweise in verschiedenen Farben. Eine Übersicht und Details zu den wichtigsten Unterschieden liefert die Vorstellungs-Website des Herstellers.
- Auch interessant: Urtopia Carbon One Test: Leichtes E-Bike mit Technik von Morgen
Preise und Verfügbarkeiten
Die neuen E-Mountainbikes von Focus Bikes sollen in Kürze im Handel erhältlich sein. Los geht es bei der Focus Bikes Jam² 6-Reihe ab 5.499,00 Euro mit dem Modell 6.7. Die Focus Bikes Jam² 8-Reihe startet ab 5.999,00 Euro, während die Focus Sam²-Varianten ab 5.499,00 Euro angeboten werden sollen.