Beamer haben in den letzten Jahren eine echte Revolution erlebt. Dabei spielen nicht nur energiesparende LEDs, neue Bildformate wie die High Dynamic Range (HDR) und immer höhere Auflösungen eine große Rolle. Auch beim Formfaktor hat sich einiges getan. Während Beamer noch vor einigen Jahren ausschließlich großformatig und schwergewichtig daherkamen, gibt es heutzutage deutlich kompaktere Modelle. Diese sind mitunter so klein, dass du sie kurzerhand in deinen Rucksack stecken kannst. Auf nerviges Kabelgewirr kannst du dabei auch verzichten. Quellgeräte musst du nämlich nicht anschließen, um in den Genuss von Filmen und Serien zu kommen. Schließlich befinden sich dank WiFi die wichtigsten Streamingdienste bereits an Bord. Der Xming Page One ist ein echtes Paradebeispiel für die Gunst der Mini-Beamer.
Formovie Xming Page One: Kino für Zuhause
Der Xming Page One stammt von Hersteller Formovie. Dieses Unternehmen gibt es seit dem Jahr 2016. In den ersten Jahren nach der Gründung konnte Formovie sich bereits das Vertrauen einiger namhafter Unternehmen der Tech-Branche sichern. So erhält das noch recht junge Unternehmen beispielsweise Unterstützung von Xiaomi – einem der größten Tech-Konzerne auf dem Globus. Das Vorhaben, welches Formovie mit seinen Produkten verfolgt klingt vielversprechend, aber auch ambitioniert.
So möchte man mit den eigenen Projektoren Kinofeeling in die Wohnzimmer der Anwender bringen. Sicherlich versprechen das viele Unternehmen in diesem Segment. Doch Formovie möchte das Ganze mit einem unschlagbaren Preis kombinieren. Dabei sollen die Projektoren für den Einsteigermarkt nicht nur ein tolles Bilderlebnis bieten können. Obendrein kommen sie mit einer prall gefüllten Ausstattung daher. Mit dem Formovie Xming Page One wird das Vorhaben deutlich.
Hierbei handelt es sich um einen handlichen LCD-Beamer im schicken Design. Das Revolutionäre an dem Kino für Zuhause lässt sich aber erst dann entdecken, wenn man es einschaltet. Schließlich setzt Formovie hier nicht auf Android OS. Stattdessen kommt Google TV 11 als Betriebssystem zum Einsatz – Eine Premiere im Bereich der Beamer-Technik. Das soll ein Höchstmaß an Bedienkomfort und bestmögliche Performance mit sich bringen.
Formovie Xming Page One: Moderne Hardware
Unter der Haube des 388 x 349 x 377 mm kleinen und gerade einmal knapp 2 kg leichten Beamers steckt erstaunlich moderne Technik. So soll der LED-Beamer Bildinhalte in einer Standardauflösung von 1.920 x 1.080 Pixel (Full HD) auf deine Leinwand zaubern können. Als maximale Auflösung gibt Formovie sogar 2.560 x 1.440 Pixel an. Bei der Leinwandgröße wird deutlich, dass der Hersteller Kino in die eigenen vier Wände der Verbraucher bringen möchte. Schließlich soll hier zwischen 40 Zoll und 120 Zoll alles möglich sein. Kinoerlebnis bietet das mit einem Seitenverhältnis von 16:9 daherkommende Bild allerdings nicht nur bei düsteren Lichtverhältnissen.
Die leistungsstarken LEDs des Mini-Projektors sollen für eine Helligkeit von 500 CVIA Lumen (300 ANSI Lumen) sorgen, was auch in hellen Umgebungen für ein tolles Filmerlebnis sorgen soll. Als Kontrastverhältnis gibt der Hersteller 2000:1 an. Einige smarte Features sollen immer das Beste aus jedem Bild herausholen. So kommt nicht nur ein Autofokus zum Einsatz. Obendrein bekommst du eine automatische omnidirektionale Bildkorrektur geboten. Weiterhin gibt es eine automatische Hinderniserkennung, sodass dir der Beamer stets ein bestmögliches Bild verspricht. Als Arbeitsspeicher stehen dem Formovie Xming Page One 2 GB zur Verfügung.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Als Speicherplatz für Apps und Dateien bekommst du wiederum 16 GB geboten. WiFi-Verbindungen werden über 2,4 GHz oder 5,0 GHz aufgebaut. Solltest du nicht streamen, sondern ein klassisches Quellgerät anschließen wollen, kannst du das über den USB 2.0 Port oder den HDMI 2.1 Anschluss mit Audio Return Channel (ARC) tun. Weiterhin bekommst du einen Kopfhörer-Anschluss sowie einen DC-Port geboten. Kabellose Verbindungen lassen sich über Bluetooth 5.0 aufbauen. Hier kannst du auch auf die verbauten 2x 5 Watt starken Lautsprecher zugreifen. Dolby Audio sorgt dabei für guten Sound.
Jetzt Early Bird Rabatt sichern!
Alles begann mit einer Crowdfunding-Kampagne auf Indiegogo. Mittlerweile bekommen die ersten Tester ihren persönlichen Prototypen des Formovie Xming Page One zugesandt. Ob sich die Investition von umgerechnet knapp 277 Euro für die Unterstützer gelohnt hat, wird sich also mit der Zeit zeigen. Fest steht, dass der Mini-Beamer auf dem Papier eine wirklich tolle technische Ausstattung mitbringt. Die Möglichkeit des kabellosen Betriebs hätte das Ganze aber nochmal attraktiver gemacht. Leider verzichtet Formovie aber auf einen integrierten Akku. Unterstützer haben im Vergleich zum Originalpreis definitiv einiges gespart. So ruft der Hersteller für seinen kompakten Beamer eine UVP von 499,00 Euro auf. Doch du musst die Flinte nicht ins Korn werfen.
Denn auch beim Xming Page One fängt der frühe Vogel den Wurm. So bietet der Hersteller einen attraktiven Early Bird Rabatt. Early Birds können sich den neuen Projektor dann bereits am 14. Dezember 2023 ab 09:00 Uhr bestellen. Und nicht nur das. Obendrein erhältst du einen Gutschein im Wert von 100 Euro, sodass dich der Page One nur noch 399,00 Euro kostet. Wer beim Ealry Bird Sale teilnehmen möchte, kauft sich einen Teilnahme-Coupon zum Preis von 1,00 Euro. Das klingt angesichts der Ersparnis nach einem guten Deal! Die ersten 300 Bestellungen erhalten dann einen passenden Ständer kostenfrei dazu. Alle anderen können ab 15. Dezember zuschlagen. Hier geht’s zur offiziellen Produktseite des Formovie Xming Page One.