News

Foxconn Foxtron Model B und Model V: Zwei neue Elektroautos vorgestellt

Tech-Riese Foxconn, hierzulande vor allem als Produzent des iPhone bekannt, geht unter die Automobilhersteller. Unter dem Dach der Hon Hai Precision Inc. hat man mit dem Foxtron Model B und Model V einen kompakten Elektro-Kleinwagen, sowie einen elektrischen Pickup vorgestellt.

Foxconn Foxtron Model B und Model V enthüllt

Im Herbst 2021 kündigte das Unternehmen Foxconn aus Taiwan seinen Einstieg als Automobilhersteller an. Hierzulande ist Foxconn (offiziell Hon Hai Precision Inc.) vor allem als Technik-Produzent bekannt, der beispielsweise im Auftrag von Apple das iPhone fertigt.

Bereits im vergangenen Jahr stellte man eine ganze Reihe von E-Autos in Aussicht, darunter der E-SUV Model C, die Limousine Model E und der Mini-Bus Model T. Am 18. Oktober hält das Unternehmen den Hon Hai Tech Day 2022 (HHTD22) ab, auf dem man den Kompaktwagen Foxtron Model B, sowie den elektrischen Pick-up Model V vorstellen wird. Erster Teaser verraten bereits Details.

Foxconn Foxtron Model B: Elektro-Kompaktwagen feiert Premiere

Für den edlen Kleinwagen Foxconn Foxtron Model B hat sich der Hersteller aus Taiwan die Dienste der italienischen Designer Pininfarina gesichert, das dem Elektro-Kleinwagen einen ikonischen Look auf den Leib schneidert.

Technische Details verrat das rund 30-sekündige Teaser-Video noch nicht, zeigt aber immerhin ein paar spannende Designelemente. Optisch präsentiert sich der Kleinwagen, der es beispielsweise mit dem VW ID.3, MG 4 oder Peugeot e-208 aufnehmen will, allerdings bullig und sportlich.

Auffällige Merkmale sind dabei der breite LED-Leuchtstreifen, der sich über die gesamte Frontpartie erstreckt, sowie die Blinker beziehungsweise Leuchten am Heck, die mit einer Animation Informationen für den nachfolgenden Verkehr darstellen können.

Foxconn Foxtron Model B
Bild: Foxconn via YouTube

Das weibliche, asiatische Model legt zudem nahe, dass das Foxtron Model B hinsichtlich der Bauhöhe recht niedrig ausfallen dürfte. Für weitere und vor allem konkrete Details müssen wir uns allerdings noch rund eine Woche gedulden.

Hier klicken, um den Inhalt von youtu.be anzuzeigen

Foxconn Foxtron Model V: Elektro-Pick-up in edler Optik

Nicht minder spannend sieht der Elektro-Pick-up namens Foxconn Foxtron Model V aus, der vor allem auf de US-amerikanischen Markt Anklang finden dürfte. Auch hier sind technische Details aktuell noch Mangelware, soll auch hier die Premiere erst am 18. Oktober erfolgen.

Foxconn Foxtron Model V
Bild: Foxconn via YouTube

Auffällige Design-Merkmale des bulligen Zweitürers sind die nahezu unsichtbaren Türgriffe, ein selbstständig herausfahrender Drehknopf für das Automatikgetriebe und die futuristisch anmutende LED-Beleuchtung des in hellblauer Farbe gehaltenen Trucks.

Hier klicken, um den Inhalt von youtu.be anzuzeigen

Sämtliche Modelle von Foxconn sollen dabei auf die eigens entwickelte MiH-Plattform („Mobility in Harmony) setzen, die auf einen Open-Source-Code aufbaut. MiH soll laut Hersteller eine Art „Android für elektrische Fahrzeuge“ darstellen – eine klare Anspielung auf Tesla. Konkrete Details dazu sind aber ebenfalls noch Mangelware.

Diese dürften aber, gemeinsam mit der Vorstellung des Elektro-Auto-Line-ups, bereits in wenigen Tagen folgen. Der Hon Hai Tech Day 2022 soll am 18. Oktober 2022 über die Bühne gehen und die Foxconn Foxtron-Modelle und Plattform im Detail vorstellen.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

7,700 Beiträge 2,105 Likes

Tech-Riese Foxconn, hierzulande vor allem als Produzent des iPhone bekannt, geht unter die Automobilhersteller. Unter dem Dach der Hon Hai Precision Inc. hat man mit dem Foxtron Model B und Model V einen kompakten Elektro-Kleinwagen, sowie einen elektrischen Pickup vorgestellt. Foxconn Foxtron Model B und Model V enthüllt Im Herbst 2021 kündigte das Unternehmen Foxconn … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"