News

Frida 500: Blaupunkt bringt neues E-Klapprad für die Stadt

Mit dem Frida 500 möchte Blaupunkt den Trend moderner E-Bikes weiter anfachen. Das praktische Falt-E-Bike soll der perfekte Begleiter für die Großstadt sein. Dafür sollen nicht nur die portablen Maße mit 24 Zoll großen Reifen, sondern auch das integrierte Bremslicht sowie der Gepäckträger sorgen.

Ein etwas anderes Klapprad

Machen wir uns nichts vor: Klappräder zählen nicht gerade zu den coolsten Fahrrädern auf dem Markt. Vor allem die kleinen Räder, mit denen ein Großteil der Zweiräder ausgestattet wird, tragen nicht gerade zu einem modernen und sportlichen Design bei. Blaupunkt möchte mit seiner Frida 500 nun einen anderen Weg gehen. So bietet das elektrisierte Klapprad 125er Reifen, welche auf 24 Zoll großen Felgen zum Einsatz kommen. Das soll nicht nur für ein komfortableres Fahrgefühl sorgen. Darüber hinaus verspricht sich Hersteller Blaupunkt eine effektivere Tretunterstützung.

Vielversprechende Leistung

Beim Fahren auf der Frida 500 erhält man Unterstützung durch einen 250 Watt starken Motor. In Kombination zum verbesserten Heckantrieb sollen Fahrer bzw. Fahrerin für jede Herausforderung in Stadt gerüstet sein. Doch es ist nicht nur die Erledigung im urbanen Terrain, für die sich das Frida 500 eignet. Darüber hinaus sollen auch ausgiebige Radtouren kein Problem sein. Damit man beim Fahren effektive Unterstützung erhält, besitzt das Frida 500 eine Shimano 6 Gang SIS-Schaltung. In Kombination zu hochwertigen Scheibenbremsen von Tektro soll auch für Sicherheit gesorgt sein. Damit man auch im Dunkeln problemlos zu sehen ist, integriert Blaupunkt sowohl den Frontscheinwerfer (LED-Lampen) als auch die rückseitigen Bremsleuchten in den Rahmen selbst.

Funktionalität im tollen Design

Dank des Gepäckträgers lassen sich die alltäglichen Erledigungen wohl perfekt bewältigen. Dieser bietet Platz für einen Korb oder anderweitige Beladung. Unterhalb des Gepäckträgers verbirgt sich die Stromversorgung des Fall-E-Bikes. Insbesondere handelt es sich hierbei um einen Li-Ionen Akku, welcher 36 Volt und 10,4 Ampere bietet. Damit soll eine Reichweite von bis zu 80 km möglich sein. Da man den Akku bequem entnehmen kann, muss nicht das gesamte Fahrrad in die Wohnung gehievt werden, wenn selbiger einmal schlapp macht.

Auch optisch kann die Frida 500 glänzen. Beim Rahmen setzt der Hersteller auf Aluminium. Das Design ist eher klassisch elegant gehalten. Vor allem die Farbe mit dem Namen „Lavagrau“ weiß zu gefallen. Der Kontrast zu den hellbraunen Akzenten rundet das Design des Falt-E-Bikes ab.

Im Herzen ein klassisches Klapprad

Selbstverständlich darf sich das Frida 500 nicht ohne Grund als Fall-E-Bike bezeichnen. Die Kernfunktion bietet auch das moderne Klapprad. Wenn man es transportieren möchte, kann man es ganz bequem verkleinern. Hierbei kommt ein intelligenter Schnellspannmechanismus zum Einsatz. Dank faltbarer Pedale und Lenkstange kann man es auf minimale Größe zusammenfalten. Im zusammengeklappten Zustand misst das moderne Klapprad dann lediglich 900 mm x 450 mm x 840 mm (L x B x H). Da das Falt-E-Bike stolze 22,5 kg wiegt, setzt Blaupunkt auf einen robusten Doppelständer. Dieser gibt dem Klapprad stets einen sicheren Stand. Doch abseits der klassischen Klapprad-Funktionen bietet das Frida 500 auch einen LCD-Fahrrad-Computer. Dieser gibt dem Fahrer stets wertvolle Informationen zum aktuellen Akkustand. Außerdem kann man mithilfe des smarten Helfers die Tretunterstützung bis maximal 25 km/h koordinieren.

Preis und Verfügbarkeit

Das Frida 500 kann man sich ab sofort zu einer UVP von 1.599 Euro sichern. Selbstverständlich entspricht es den geltenden Vorgaben des STVZO.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"