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Fiido T2 im Test: Komfortables Cargo-E-Bike mit langer Reichweite

Nachdem wir euch das komfortable Cargo-E-Bike Fiido T2 vor wenigen Tagen erstmals vorgestellt haben, konnten wir nun auch selbst im Sattel Platz nehmen und sind vor allem vom Fahrtkomfort begeistert, wie unser Fiido T2 Test zeigt.

Technische Daten

Produkt T2
Motor Leistung: 750 Watt
Tretunterstützung: Bis 25 km/h
Leistungsstufen: Fünf Stufen
Antrieb Kette
Zulässiges Gesamtgewicht 200 kg
Material Aluminium
Bremsen Hydraulische Scheibenbremsen
Anzeige LC-Display mit Auskunft über Akku, Geschwindigkeit und Leistungsstufe
Akku Wechselbarer 998 Wh großer Lithium-Ionen-Akku (Ladezeit: 7 Stunden)
Gewicht und Maße Gewicht: 39,5 kg
Radgröße: 270 x 4 Zoll
Distanz laut Herstellerangaben bis zu 110 km
Preis 1.499 Euro

Fiido T2 Test: Lieferumfang und Aufbau

  • größtenteils vormontiert
  • sämtliches Werkzeug enthalten
  • schnell und einfach aufgebaut

Wie immer bei Fiido, kommt auch das T2 fast vollständig montiert in einem großen Karton daher und sicher in Styropor verpackt bei dir zu Hause an. Sämtliche Bestandteile sind zudem noch einmal einzeln verpackt und durch Kabelbinder gesichert, sodass hier auch die ruppigste Reise keine Schäden verursachen kann.

Dabei müssen im Anschluss eigentlich nur noch Lenker und Vorderrad montiert werden, was in wenigen Handgriffen erledigt ist. Auch die Pedalen und Reflektoren, sowie der Frontkorb wollen noch angebracht werden.

Anschließend ist das Fiido T2 auch schon einsatzbereit. Natürlich solltet ihr noch einmal alle Schrauben überprüfen und die Reifen aufpumpen, aber dann kann es auch schon losgehen. Sämtliches für die Montage benötigte Zubehör liegt zudem dem Lieferumfang bei.

Fiido T2 Test: Design und Verarbeitung

  • typisches Cargo-Bike-Design
  • hohes Gewicht (39,5 kg); aber auch hohe Traglast von bis zu 200 kg
  • überzeugende Details; etwas unsaubere Schweißnähte

Das Fiido T2 sieht zunächst einmal aus wie ein typisches Cargo-E-Bike. Es zeichnet sich vor allem durch das lange Heck, den Frontkorb und einen tiefen Einstieg aus. Rund 1,6 Meter lang ist das E-Bike, während der Radstand von 1,28 m das Gewicht hervorragend ausgleicht.

Das muss er allerdings auch, denn mit einem Eigengewicht von 39,5 kg ist das T2 entsprechend wuchtig. Dafür liegt das Maximalgewicht auch bei satten 200 kg, sodass Fahrer und mögliche Passagiere hinten problemlos Platz finden.

Das E-Bike richtet sich an Personen mit einer Körpergröße von 150 cm bis 200 cm, denn Sattel und Lenker sind weit in der Höhe anpassbar. Das macht das Fiido T2 zu einem echten Allrounder, der auch optisch einiges hermacht.

Allerdings kann sich auch die Verarbeitung durchaus sehen lassen. Das Bike besteht zu großen Teilen aus robustem Aluminium, was von hochwertiger Qualität zeugt. Auch der vollunterstützte Standfuß wirkt äußerst robust und hält das E-Bike samt Ladung sicher.

Fiido stattet das T2 zudem mit einer Abdeckung für das Hinterrad aus, die am Rahmen befestigt ist. Das ist ein erstes Indiz für das hohe Maß an Sicherheitsmechanismen des E-Bikes. Denn wenn ihr beispielsweise Kinder auf der 580 mm langen und 170 mm breiten Gepäckfläche hinten mitnehmt, können die Füße nicht in die Speichen gelangen. Top!

Der Hersteller gibt an, dass sich auf dem hinteren Gepäckträger Kindersitze mit einer Breite von 17 cm und 20 cm montieren lassen. Das Gesamtgewicht sollte dabei 25 kg nicht überschreiten. Allgemein wird die Sicherheit beim Fiido T2 sehr großgeschrieben, doch dazu später mehr.

Der hintere Gepäckträger setzt mit seiner Holz-Optik einen angenehmen Designakzent zum ansonsten dunkelgrauen Rahmen. Auch die mit Kunstleder überzogenen Griffe am Lenker und die Bremsen in Carbon-Optik sehen äußerst gut aus, was man von den etwas unsauberen Schweißnahten auf dem gesamten Bike jedoch nicht behaupten kann.

Ausstattung des Fiido T2

  • hervorragende Sicherheitsaspekte
  • riesiger 998-Wh-Akku
  • starker 750-W-Motor

Das Thema Sicherheit ist gerade im Bereich der Cargo-E-Bikes besonders wichtig. Spätestens seit Hersteller Babboe aufgrund von Sicherheitsproblemen ein Verkaufsverbot aufgedrückt bekam.

Entsprechend nimmt Fiido das Thema Sicherheit sehr ernst. Das beginnt beispielsweise bei den Bremsen. Zum Einsatz kommen wuchtige 4-Kolben-Hydraulik-Bremsen, die mit Bremsscheiben mit satten 230 mm Durchmesser ausgestattet sind. Damit verzögert das T2 auch voll beladen innerhalb kurzerster Zeit und kommt zum Stehen.

Ein besonders heller Scheinwerfer unterhalb des Frontkorbes sorgt für eine hervorragende Beleuchtung bei Dunkelheit und schlechten Lichtverhältnissen. An der Rückseite hingegen verbaut man eine Rückleuchte samt integriertem Bremslicht, das den Bremsvorgang durch helles rotes Aufleuchten signalisiert.

Dabei ruht das T2 auf besonders dicken 20 x 4 Zoll-Reifen, die einen überzeugenden Fahrtkomfort versprechen und zudem aus nur einem Teil gefertigt sind, sodass unter Dauerlast keine Speichen brechen können.

Der riesige Akku nimmt unterhalb des Sattels Platz und ist durch ein Schloss gegen Diebstahl geschützt. Er kommt auf eine Kapazität von 998 Wattstunden und verfügt über einen praktischen Griff, um ihm zum Laden entnehmen zu können.

Allerdings kann er auch im Bike geladen werden und das dank IP54-Zertifizierung sogar bei Regen im Freien. Er realisiert eine beachtliche Reichweite von bis zu 110 km, wobei selbst im schnellsten Turbo+ Modus noch 100 km Reichweite geboten werden.

Damit das wuchtige Cargo-E-Bike auch vorankommt stattet Fiido das T2 mit einem 750 Watt starken bürstenlosen Motor an der Hinterachse aus, der ein Drehmoment von 60 Nm abruft und auf rund 25 km/h beschleunigt.

Die höchste Beschleunigung darfst du aufgrund des hohen Eigengewichtes natürlich nicht erwartet, dennoch meistert der leistungsstarke Motor auch unwegsames Gelände und Steigungen problemlos. Eine Shimano 7 speed-Kettenschaltung mit fünf Betriebsmodi wird ebenfalls geboten, sie wird über den rechten Lenker betrieben, während sich dort zudem der leider nicht zulässige Gashebel finden lässt.

Auf der linken Seite hingegen finden wir das smarte LC-Display, das beispielsweise über Geschwindigkeit und Akkukapazität informiert. Dort findet sich zudem ein Knopf für die Hupe, die ebenfalls nicht StVZO-konform ist, aber auch einfach durch eine handelsübliche Klingel ersetzt werden kann.

Das Fiido T2 im Praxistest: Guter Fahrtkomfort

  • überzeugender Fahrkomfort auf Straße und in Stadt
  • gute Ergonomie
  • trotz Federung kaum für Feld- und Waldwege geeignet

Nach dem Aufbau und der Begutachtung geht es für das Fiido T2 auf die Straße. In der Praxis punktet das Cargo-E-Bike mit einem überzeugenden Fahrtkomfort, der auf verschiedene Aspekte zurückzuführen ist.

So ist beispielsweise die Vorderachse gefedert, sodass die Dämpfer mit einem Federweg von 60 mm Unebenheiten wie Schlaglöcher oder Kopfsteinpflaster gekonnt ausgleicht. Äußerst bequem fällt zudem der ergonomische Velo-Sattel aus, auf dem es sich auch bei längeren Strecken gut sitzt.

Die wuchtigen vier Zoll breiten CST BIG BOA-Reifen unterstützen das angenehme Fahrgefühl zumindest im Stadt- und Straßenverkehr, eignen sich mit dem eher dünnen Profil aber kaum für Feld- und Waldwege, da es ihnen dort einfach an Grip fehlt.

Fairerweise muss man aber auch sagen, dass das T2 für den Stadtverkehr ausgelegt ist und genau dort macht das E-Bike seine Sache auch wirklich gut. Ergonomisch lässt sich die Sitzposition aus Sattel- und Lenkerhöhe sehr gut an den eigenen Körper anpassen, während das elektrische Cargo-Bike auch gut ausbalanciert ist, sodass hier selbst bei voller Beladung ein präzises Fahrverhalten geboten ist.

Auch die Bedienung funktioniert tadellos und profitiert zudem von der Kopplung mit der Fiido-App, die zusätzliche Details zur Fahrt anzeigt und weitere Einstellungen erlaubt. Auch eine Kopplung mit der Fiido Mate-Smartwach ist theoretisch möglich, ausprobieren konnten wir das allerdings leider nicht.

Fiido T2 Test: Fazit

Wer sich für ein Cargo-E-Bike interessiert, der sollte das neue Fiido T2 unbedingt ins Auge fassen. Denn das Lastenrad punktet mit einem stimmigen Design, einer überzeugenden Verarbeitung und einer hervorragenden Ausstattung, die kaum Wünsche offenlassen.

Vor allem das bei Cargo-Bikes so sensible Thema der Sicherheit hat sich der Hersteller auf die Fahne geschrieben und beim T2 gelungen umgesetzt. Dafür sorgen unter anderem der robuste Aluminiumrahmen und die besonders starken Bremsen, die auch das vollbeladene Bike schnell zum Stillstand bringen.

Mit fast 40 kg an Eigengewicht ist das T2 natürlich ziemlich schwer. Entsprechend muss auch die Motorleistung stimmen. Und das tut sie in diesem Fall, denn der 750 Watt starke Hinterrad-Motor punktet tatsächlich mit einer überzeugenden Beschleunigung und meistert selbst die meisten Anstiege problemlos.

Zudem ist der Akku mit einer Kapazität von 998 Wh eine absolute Wucht und realisiert eine Reichweite von satten 110 Kilometern. Das Gesamtpaket stimmt also, wenngleich man für die Nutzung im deutschen Straßenverkehr im Bereich des Gashebels und der Klingel noch ein paar Änderungen vornehmen muss. Dafür ist der Preis mit aktuell knapp 1.500 Euro aber auch absolut fair.

Fiido T2 Test: Gold Award

Fiido T2

Design und Verarbeitung
Aufbau
Leistung und Ausstattung
Preis-Leistungs-Verhältnis

90/100

Das Fiido T2 ist ein gut durchdachtes und technisch überzeugendes Cargo-E-Bike mit starker Leistung, einem hohen Maß an Sicherheit und hervorragender Reichweite.

Philipp Briel

Ich bin leidenschaftlicher Gamer seit meiner frühen Kindheit und habe neben dem PC nahezu jede Spielekonsole bereits besessen. Auch Technik begeistert mich, vor allem brenne ich für Peripherie, PCs, Notebooks und Gadgets.

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