News

Unfallgefahr: Babboe erhält Verkaufsverbot für Lastenräder

In den letzten Jahren entschieden sich immer mehr Familien dafür, ihr Auto durch ein umweltfreundliches Lastenrad zu ersetzen. Einer der wohl bekanntesten und erfolgreichsten Hersteller ist Babboe. Doch nun traf das niederländische Unternehmen eine echte Hiobsbotschaft. Aufgrund von eklatanten Sicherheitsproblemen kam es nämlich zum Verkaufsverbot.

Babboe darf nicht mehr verkaufen

Sogenannte Lastenräder bestimmen in vielen deutschen Städten das Straßenbild. Das ist angesichts der Vorteile gegenüber Auto und klassischen Fahrrad durchaus verständlich. So bietet ein Lastenrad deutlich mehr Stauraum als ein Fahrrad. Die nervige Parkplatzsuche bleibt im Gegensatz zum Auto ebenfalls aus. Insbesondere mit passendem Elektromotor ist die Fahrt auf dem Lastenrad dabei auch noch höchst komfortabel. Doch in puncto Sicherheit scheint es einige Bedenken zu geben. Das gilt zumindest für den bekannten und erfolgreichen Hersteller Babboe. Dieser hat nun nämlich von der niederländischen Behörde für Lebensmittel- und Konsumgütersicherheit (NVWA) ein umfassendes Verkaufsverbot erhalten.

babboe
Bild: Babboe

Lastenräder dürfen nun nicht mehr verkauft werden. Und nicht nur das. Obendrein sollen die Niederländer ihre Räder zurückrufen. Das gilt nicht nur für die Niederlande. Auch in Deutschland wurde der Verkauf eingeschränkt und eine entsprechende Rückrufaktion in die Wege geleitet. Dies lässt der Hersteller auf der eigenen Webseite verkünden. Babboe City, Curve, Big, Dog, Max, Mini, Pro und Carve – Von dem Problem seien acht der insgesamt neun verschiedenen Modellreihen aus dem Lastenrad-Lineup der Holländer betroffen.

Der Rahmen als Schwachstelle

Auf den ersten Blick mögen die wuchtigen Modelle des Herstellers einen höchst robusten Eindruck machen. Auch Experten sprachen den Lastenrädern eine hohe Verarbeitungsqualität zu. Doch der Schein trügt offenbar. So wurde die NVWA eigenen Angaben zufolge tätig, als sich immer mehr verärgerte Kunden bei der Behörde meldeten. Häufig beschwerten diese sich über einen gebrochenen Rahmen, was natürlich ein großes Sicherheitsrisiko darstellt. Im Zuge dessen wurde die NVWA tätig und untersuchte den Vorfall. Dabei kam auch ans Tageslicht, dass der anfällige Rahmen für Babboe selbst wohl kein neues Problem sei.

babboe
Bild: Babboe

Vielmehr erreichten den Hersteller wohl ebenfalls Kundenberichte über kaputte Rahmen. Allerdings habe sich das Unternehmen nur unzureichend um das Problem gekümmert. Vielmehr hat es den Anschein, als seien die Rahmenbrüche kurzerhand ignoriert worden. Stattdessen hätte sich Babboe nach Kenntnisnahme der zahlreichen Probleme an die Behörde wenden müssen. Mithin handelt es sich beim nun ausgesprochenen Verkaufsverbot um ein selbst geschaffenes Problem von Babboe. Ein Verkauf dürfe erst dann wieder stattfinden, wenn die Sicherheitsbedenken mit geeignetem Nachweis aus der Welt geschafft wurden.

Strafrechtliche Folgen möglich

Ob an dem von einigen Kunden geschilderten Problem etwas dran ist, hat die NVWA nach Aufkommen der Negativberichte natürlich sogleich unter die Lupe genommen. Dabei stellte sich heraus, dass die Lastenräder durchaus ein großes Problem mit dem Rahmen haben. In der Praxis könnte das nicht nur zu einem kaputten Lastenrad führen. Obendrein besteht ein großes Verletzungsrisiko für die Insassen der Ladebox. Da es sich hierbei vornehmlich um Kinder handelt, ist das Verkaufsverbot noch wichtiger. Solltest auch du eines der betroffenen Räder besitzen, wendest du dich am besten direkt an Babboe selbst. Der Hersteller bereite eigenen Angaben zufolge derzeit die Rückrufaktion vor.

babboe
Die Lastenräder des Herstellers werden vor allem für den Transport von Kindern genutzt. (Bild: Babboe)

Wichtig ist, dass du das Rad nun lieber Zuhause stehen lässt und keine Runden mehr damit drehst. Hinter den Kulissen von Babboe dürfte es derzeit indes heiß her gehen. Schließlich könnte die ganze Misere existenzbedrohend für das Unternehmen sein. So müssen die Holländer nicht nur schwere finanzielle Folgen durch Verkaufsverbot und Rückrufaktion befürchten. Außerdem könnte es zu strafrechtlichen Folgen kommen. Zu guter Letzt ist das Problem und vor allem auch das Verhalten von Babboe absolutes Gift für den mühsam aufgebauten guten Ruf. Ob nach der Problemlösung wieder ein Anknüpfen an den alten Erfolg möglich ist, bleibt abzuwarten.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"