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Fiido C11 Test: Günstiges und gutes E-Bike für die Stadt

Dass gute E-Bikes nicht zwangsläufig teuer sein müssen, hat Hersteller Fiido in der Vergangenheit bereits mehrfach unter Beweis gestellt. So heimste das klappbare E-Bike Fiido D4S in unserem Test seinerzeit sogar den Gold-Award ein und leistete sich kaum nennenswerte Patzer. Das C11 lässt sich zwar nicht zusammenklappen, eignet sich als hochwertiges und komfortables City-E-Bike aber ausgesprochen gut für den Stadtverkehr. Mehr dazu verrät unser Fiido C11 Test.

Technische Daten

Produkt C11
Motor Leistung: 500 Watt
Tretunterstützung: Bis 25 km/h
Leistungsstufen: Fünf Stufen
Antrieb Kette
Zulässiges Gesamtgewicht 120 kg
Material Aluminium
Bremsen Hydraulische Scheibenbremsen
Anzeige LC-Display mit Auskunft über Akku, Geschwindigkeit und Leistungsstufe
Akku Wechselbarer 500 Wh großer Lithium-Ionen-Akku (Ladezeit: 5 Stunden)
Gewicht und Maße Gewicht: 24,5 kg
Radgröße: 27 Zoll
Distanz laut Herstellerangaben bis zu 90 km
Preis 899,00 Euro

Fiido C11 Test: Lieferumfang und Aufbau

  • überzeugender, großzügiger Lieferumfang
  • zu 95 Prozent vormontiert
  • kinderleichter Aufbau

Wie das bei einem online gekauften E-Bike nun mal so ist, will auch das Fiido C11 zunächst einmal aufgebaut werden. Der große, 31,5 kg schwere, Karton lässt darauf hoffen, dass das Fahrrad nicht in zu viele Einzelteile zerlegt ist und dem ist dann auch tatsächlich so.

Fiido packt das E-Bike fast vollständig montiert in den Karton und fügt Zubehör und für die Montage benötigtes Werkzeug in einer gesonderten Verpackung dem Lieferumfang bei. Lediglich das Vorderrad und Zubehör wie der Lenker, Beleuchtung oder Ständer wollen montiert werden. Die einzelnen Bestandteile sind dabei durch großzügige Dämmungen und Kabelbinder vor Transportschäden geschützt.

Sehr praktisch: Da der Zubehör-Karton in verschiedene Ebenen gegliedert ist, können wir den Aufbau Schritt für Schritt vornehmen. Dieser gestaltet sich dann auch denkbar simpel, zumal jegliches notwendiges Werkzeug ebenfalls enthalten ist.

Entsprechend simpel und schnell gestaltet sich auch die Montage im Fiido C11 Test. Probleme beim Zusammenbau gab es bei unserem Testmodell keine. Auch die Gepäckträger, Schutzbleche und der Sattel waren werkseitig hervorragend verbaut. Steht alles, müssen nur noch das Stromkabel verbunden und der Luftdruck der Reifen überprüft werden, schon ist das C11 bereit für die erste Testfahrt.

Fiido C11 Test: Design und Verarbeitung

  • Step-Through-Design für Damen und Herren
  • schicke Farbgebung
  • gute Verarbeitung

Fiido bietet das C11 in den beiden Farbgebungen Weiß und Smaragd Blau an. Letztere Farbe ist auch bei unserem Testmodell zu sehen und punktet mit einer eloxierten Lackierung, die je nach Lichteinfall mal eher bläulich, mal eher grünlich schimmert.

Insgesamt kommt das E-Bike auf eine Länge von 1.820 mm, sowie mit Lenker auf eine Gesamthöhe von 1.150 mm und bringt dabei voll montiert ein Gewicht von 24,5 kg auf die Waage.

Sonderlich kompakt und leicht ist es damit allerdings nicht, allerdings spricht das hohe Gewicht für eine überzeugende Verarbeitung, die wir auch so bestätigen können. Die Schweißnähte sind gut gearbeitet, die gesamte Konstruktion aus Aluminium fühlt sich robust und wertig an – hier wackelt und knarzt nichts. Hervorragend, gerade in Anbetracht des niedrigen Preises.

Als Step Through-Bike kommt das C11 mit einem tiefen Einstieg daher und richtet sich damit gleichermaßen an Damen und Herren, die zwischen 150 cm und 200 cm groß sein dürfen. Die maximale Traglast liegt bei 120 kg und damit im guten Bereich.

Hohen Fahrtkomfort versprechen dabei der ergonomische und angenehm weiche Velo-Sattel, der sich sehr angenehm dem eigenen Hintern anschmiegt, sowie die robuste Federgabel an der Vorderachse, die Unebenheiten im Gelände effektiv ausgleichen soll. Diese kann auf Wunsch mittels Drehrad auch gesperrt werden und lässt sich so an Strecke, Gewicht und gewünschten Komfort anpassen.

Kombiniert wird das Ganze mit einer hellen LED-Beleuchtung vorne und hinten, wobei sich die vordere Leuchte sogar mit den Bewegungen dreht und bei Dunkelheit genau dorthin strahlt, wo das Licht benötigt wird.

Mittig im Rahmen des Fiido C11 befindet sich der 500 Wh starke Akku, der bequem entnommen und so einfach überall geladen werden kann. Er ist zudem durch ein Schloss vor Diebstahl geschützt.

Die Ausstattung des Fiido C11

  • leistungsstarker Motor
  • hochwertige Komponenten
  • Anfahrhilfe und Hupe nicht StVZO-konform

Auch bei der Ausstattung des Fiido C11 gibt es nicht viel zu beanstanden. Das E-Bike fährt mit einem leistungsstarken, bürstenlosen 500-W-Motor (in der Spitze sogar bis zu 678 Watt) am Hinterrad bestückt, der ein Drehmoment von 55 Nm leistet und das C11 so auf bis zu 25 km/h beschleunigt.

Dafür bietet das City-E-Bike insgesamt fünf Fahr-Modi, die bequem über das LC-Display am Lenker eingestellt werden können. Dieses ist gut ablesbar und informiert zusätzlich über Reichweite, Ladestatus des Akkus und mehr. Es verfügt an der Unterseite zudem über einen USB-A-Anschluss, an dem Smartphone und andere Geräte geladen werden können.

Um den Komfort zu maximieren, lässt sich der Lenker des C11 sowohl in der Höhe als auch in der Neigung an den eigenen Körper anpassen. Beschleunigt wird das Bike durch eine 6-Gang-Schaltung aus dem Hause Shimano, während hydraulische Scheibenbremsen für eine effektive Verzögerung sorgen.

Das gemäß IP54 geschützte Fiido C11 erreicht dabei eine laut Herstellerangabe eine überzeugende Reichweite von bis zu 90 Kilometern, was einen guten, aber keineswegs überragenden Wert darstellt. Zum Vergleich: Das Urtopia Carbon One (unser Test) kommt entgegen der Herstellerangabe nur auf 60 km. In diesem Bereich pendelt sich das C11 in der Praxis ebenfalls ein.

Der leere Akku kann dann wahlweise im Bike geladen oder entnommen werden. Dabei gilt es jedoch zu beachten, dass das beiliegende Netzteil kein Wasser mag und der Ladevorgang daher im Trockenen erfolgen sollte. Rund fünf Stunden nimmt ein vollständiger Ladevorgang in Anspruch.

Etwas problematisch für den deutschen Straßenverkehr ist der Gashebel beziehungsweise die Anfahrhilfe auf der linken Seite, der hierzulande eigentlich nicht zulässig ist, auf Wunsch aber auch schnell und einfach demontiert werden kann. Auch die extra-laute Hupe muss gemäß StVZO gegen eine übliche Fahrradklingel ersetzt werden, wenn du planst, im Straßenverkehr zu fahren.

Fiido C11 Test: Der Fahrkomfort gefällt

  • hoher Komfort dank weichem Sitz
  • gelungene, anpassbare Federung
  • praktische Fiido-App

Die Kombination aus weichem Sattel, überzeugender Federung und angenehmen 700C-Reifen sorgt im Fiido C11 Test für einen überzeugenden Fahrtkomfort. Und das nicht nur auf perfekt asphaltierten Straßen, sondern auch auf eher ruppigerem Gelände wie Kopfsteinpflaster und sogar dem einen oder anderen Feldweg.

Auch ergonomisch gibt es nichts zu beanstanden. Die Einstellung auf den eigenen Körper ist dank anpassbarer Sattel- und Lenkerhöhe kein Problem. So kommen selbe kleine Fahrerinnen und Fahrer in den Genuss des hohen Komforts, wenngleich das C11 recht groß gebaut und entsprechend schwer ist.

Die Bedienung am C11 klappt dabei ebenfalls tadellos. Kann zudem über die praktische Fiido-App für Android und iOS erweitert werden, über die sich ebenfalls zahlreiche Einstellungen vornehmen oder Parameter zur Reichweite, Batterieladung und vielem mehr anzeigen lassen.

Fiido C11 Test: Fazit

Das Fiido C11 beweist einmal mehr eindrucksvoll, dass ein überzeugendes und gut ausgestattetes E-Bike nicht zwangsläufig mehrere Tauend Euro kosten muss. Design und Materialwahl bieten keinerlei Anlass zur Kritik und auch die hochwertige Ausstattung lässt eher auf ein deutlich teureres Gefährt schließen.

Natürlich reicht die Verarbeitung nicht ganz an teurere Konkurrenten heran, wirklich zu beanstanden hatten wir hier im Test allerdings nichts. Auch der Fahrkomfort und Antrieb liefern einen tadellosen Job, wenngleich die Reichweite in der Realität natürlich deutlich unterhalb der Herstellerangabe liegt.

Ärgerlich sind vor allem die Bestandteile, die nicht StVZO-konform sind – namentlich die Anfahrhilfe bis 25 km/h und die extrem laute Hupe. Wenngleich sich beide problemlos ausbauen und kostengünstig ersetzen, sowie teils sogar in der Begleit-App deaktivieren lassen.

Wer sich daran nicht stört, erhält mit dem Fiido C11 ein rundum überzeugendes E-Bike für den Stadtverkehr zu einem fast unschlagbaren Preis, das einfach Spaß macht.

Fiido C11 Test: Gold Award

Fiido C11

Design und Verarbeitung
Aufbau
Leistung und Ausstattung
Preis-Leistungs-Verhältnis

91/100

Das Fiido C11 beweist eindrucksvolle, das eine hochwertige Ausstattung, ein hoher Fahrkomfort und ein starker Antrieb nicht zwangsläufig teuer sein müssen. Für rund 900 Euro leistet sich das City-E-Bike kaum nennenswerte Patzer.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

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