Vom 21. bis 25. August 2024 trifft sich die Gaming-Welt erneut in Köln, denn mit der gamescom 2024 steigt auch in diesem Jahr wieder die Spielemesse in Nordrhein-Westfale, auf der bekannte Hersteller Neuheiten aus dem Bereich Gaming und Hardware vorstellen werden. Nicht mit von der Partie ist in diesem Jahr allerdings Nintendo, der nach dem Jahr 2022 erneut abgesagt hat.
Nintendo nicht auf gamescom 2024
Rund vier Monate trennen uns noch von der gamescom 2024. Wer darauf gehofft hatte, vor Ort in Köln vielleicht die Nintendo Switch 2 zu sehen, wird allerdings enttäuscht sein. Denn Nintendo hat seine Teilnahme in diesem Jahr, genau wie vor zwei Jahren, erneut abgesagt.
Das das das japanische Unternehmen gegenüber dem Magazin GamesWirtschaft verraten. Der Grund wird dabei jedoch nicht ganz klar, allerdings habe man sich „nach sorgfältiger Abwägung jedoch gegen eine Teilnahme in Köln entschieden,“ wie es im Bericht heißt. Die Spiele für Nintendo Switch können im Rahmen anderer Events in Deutschland ausprobiert werden, so Big-N weiter.
Im vergangenen Jahr war Nintendo nach einjähriger Pause in Halle 9 zu finden und zeigte dort einige Spiele-Highlights. Damit ist Nintendo der erste große Hersteller, der sich in diesem Jahr zu einer Präsenz vor Ort zu Wort gemeldet hat – wenn auch mit negativem Ergebnis.
Der Release-Kalender an Spielen für die Nintendo Switch fällt derzeit ohnehin überschaubar aus. Nachdem Nintendo der Konsole zuletzt mit Princess Peach: Showtime! (unser Test) noch ein Highlight spendiert hat, scheint man sich intern bereits auf die neue Konsole zu fokussieren. Und die soll ja angeblich bereits Anfang 2025 starten.