News

Geekom Mini IT13 startet als erster Mini-PC mit Core i9 der 13. Generation

Dass Hersteller Geekom nicht nur hochwertige, sondern auch leistungsstarke Mini-PCs fertigen kann, wissen wir spätestens seit unseren Tests zum Geekom AS6 samt AMD Ryzen 9 6900H und dem Geekom Mini IT12. Letzterem stellt der Hersteller nun eine Neuauflage in Form des Geekom Mini IT13 zur Seite. Darin findet erstmals sogar ein Intel Core i9-13900H-Prozessor Verwendung.

Geekom Mini IT13: Die technischen Details

Ausstattungs-Highlight des Geekom Mini IT13 ist zweifelsohne die CPU, denn erstmals findet in einem Mini-PC der leistungsstarke Intel Core i9-13900H-Prozessor Verwendung, den wir normalerweise aus High-End-Gaming-Notebooks kennen.

Die CPU wartet mit 14 Kernen und 20 Threads, sowie einem Boost-Takt von bis zu 5,4 GHz auf und dürfte in dem Mini-PC für eine herausragende Leistung sorgen. So soll der Mini-PC selbst anspruchsvollen Workflows samt Multitasking, Gaming oder Video-Bearbeitung gewachsen sein.

Um gleichzeitig den Preis nicht in die Höhe zu treiben, bietet der Hersteller den Mini IT13 aber auf Wunsch auch mit dem Core i5-13500H oder i7-13700H an. Alle Modelle greifen auf die integrierte Intel Iris Xe-Grafikeinheit mit 96 Pipelines zurück, die zumindest einigen Spielen in niedrigen oder mittleren Details gewachsen sein dürfte.

Ergänzt wird die CPU durch bis zu 2 TB an schnellem PCIe Gen 4 x4-SSD-Speicher, sowie bis zu 64 GB DDR4-3200-RAM im Dual-Channel-Betrieb. Beide Komponenten sind erweiterbar, zusätzlich finden maximal eine 1 TB große SATA-SSD, sowie eine 2 TB SATA-HDD im Gehäuse Platz.

Moderne Anschlüsse im Geekom Mini IT13

Die Geekom-Mini-PCs überzeugen seit jeher auch durch ihre Anschlussvielfalt. Das ist auch im Falle des neuen Geekom Mini IT13 nicht anders. 8K-Displays werden unterstützt, insgesamt lassen sich bis zu vier Monitore über jeweils zwei HDMI 2.0- und zwei USB4-Ports anschließen.

Insgesamt stehen ganze sechs USB-Anschlüsse und ein 2,5-Gbit-LAN-Anschluss zur Verfügung. Konkrete Details gehen aus der Ankündigung jedoch noch nicht hervor. Es ist allerdings davon auszugehen, dass der Hersteller – wie bereits beim Mini IT12 – USB 3.2 Gen 2 Typ-A und USB4 kombinieren dürfte.

Intel Wi-Fi 6E und modernes Bluetooth 5.2 sind ebenfalls mit von der Partie, während eine effiziente und besonders leise Kühlung versprochen wird.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Die vollständige Enthüllung des Geekom Mini IT13 soll am 23. August um 19:00 Uhr deutscher Zeit auf dem YouTube-Kanal des Herstellers erfolgen. Im Zuge der Präsentation gibt es zudem vier portable Monitore des Typs PM16, sowie zwei brandneue Mini IT13 zu gewinnen.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

13,400 Beiträge 3,156 Likes

Dass Hersteller Geekom nicht nur hochwertige, sondern auch leistungsstarke Mini-PCs fertigen kann, wissen wir spätestens seit unseren Tests zum Geekom AS6 samt AMD Ryzen 9 6900H und dem Geekom Mini IT12. Letzterem stellt der Hersteller nun eine Neuauflage in Form des Geekom Mini IT13 zur Seite. Darin findet erstmals sogar ein Intel Core i9-13900H-Prozessor Verwendung. … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"