News

Geschäftsführer von Nintendo verstorben

Nintendos Geschäftsführer Satoru Iwata ist laut einer kurzen Pressemeldung von Nintendo am 11. Juli 2015 im Alter von 55 Jahren an einem Gallenblasenkarzinom verstorben.

Diese Erkrankung hat Satoru Iwata wohl schon längere Zeit geplagt. Entgegen seines früheren Verhaltens ist er auf der E3 2015 bereits nicht mehr persönlich sondern nur in einem Video als Puppe anwesend gewesen.

Satoru Iwata wurde im Jahr 2000 von Nintendo als Manager angestellt. Im Jahr 2013 wurde er dann zum CEO von Nintendo Amerika befördert. In seiner Zeit bei Nintendo hat Satoru Iwata das Unternehmen mit Produkten wie dem Nintendo DS und der Wii stark geprägt und auch eine neue Richtung, weg von den Highend-Konsolen hin zu einer neuen Zielgruppe eingeschlagen. Wie Nintedo jetzt weitermacht ist noch unklar. Über ihre neue Konsole gibt es allerdings schon mehrere Gerüchte.

Die Führung von Nintendo übernehmen laut deren Pressemeldung vorerst Genyo Takeda und Shigeru Miyamoto. Ob es sich dabei nur um eine Übergangslösung handelt hat Nintendo noch nicht bekannt gegeben.

Bildquelle: Wikimedia

Simon Uhl

Zurzeit bin ich noch Schüler eines Baden-Würtenberger Gymnasiums und mache gerade mein Abitur. Als knapp jüngster Vertreter unseres Teams war meine erste Gaming Erfahrung wohl der Gamboy advance mit Pokemon Feuer Rot. Seitdem hab ich mich über den Nintendo DS, die Playsation 2, die Wii und die Playstation 3 bis zum PC durch alle Gaming Generationen Durchgezockt.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"