News

„New Nintendo 3DS“ und „New Nintendo 3DS XL“ kommen nach Deutschland

Japan, Neuseeland und Australien können das neue Modell bereits seit geraumer Zeit nutzen und nun hat Nintendo den offiziellen Release – Termin für Nordamerika und Europa bekannt gegeben. Ab 13. Februar 2015 können die Modelle auch in Deutschland erworben werben.

Erfreulich dabei, dass trotz neuer Features der Preis in etwa auf dem Niveau der Vorgänger liegt. Für den „New Nintendo 3DS“ werden voraussichtlich um die 170 Euro abgerufen. Der „New Nintendo 3DS XL“ wird um die 200 Euro kosten.

Der evolutionäre Teil der Featureliste beinhaltet sinnvolle Neuerungen, unter anderem wurde der Prozessor beschleunigt, was insbesondere die Ladezeiten bei Games, Downloads und beim Internetsurfen verkürzen soll. Oberer und unterer Bildschirm des DS wurden mit 3.88 Zoll (vorher 3.53) bzw. 3.33 Zoll (vorher 3.02) dezent vergrößert und auch der Akku wurde zum Ausdauertraining geschickt und konnte sich verbessern. Weiter wird es die beliebten Wechselcover geben – inklusive Option zur individuellen Anpassung.

Echte Neuerungen sind der C-Stick, welcher ähnlich dem Lenovo TrackPoint funktioniert, und der stark überarbeitete 3D-Effekt. Hierbei werden mit einer Kamera die Augen des Users erfasst und der 3D-Effekt an die jeweilige Blickposition angepasst. Nach ersten Userberichten soll das jetzt deutlich besser funktionieren und insbesondere blickwinkelunabhängiger sein. Ebenfalls werden nun die Nintendo „ammibo“ Figuren per NFC unterstützt und MicroSDHC Cards bis 32 GB können eingelegt werden.

Nintendo und Drittanbieter werden wieder viel Zubehör anbieten was uns auch gleich zu einem Nachteil bringt. Auch die neuen Modelle werden ohne Netzteil verkauft, sind also nicht „out of the box“ betriebsbereit – schade und für den normalen Nutzer unverständlich. Ebenfalls wird es weiterhin eine Regionalsperre geben.

Wer also ab sofort einen neuen Handheld von Nintendo erwerben will, den können wir die neuen Modelle wärmstens empfehlen – denkt aber daran, sofort ein Netzteil mit in den Einkaufswagen zu legen, sofern Ihr nicht bereits eines besitzt, denn alte Netzteile funktionieren weiterhin.

Link zur offiziellen Nintendo – Seite

Bildquelle: Stefano Tinti / Shutterstock.com

Stefan Bumann

Etwas älter aber seit Jugendzeiten in Sachen Hard- und Software dabei. Studiere aktuell Informatik an der Universität zu Lübeck. Erste Konsole: Atari 2600 Erster Rechner: Amiga 600 Erster PC: 486 SX 25 Erster Handheld: GameBoy Original

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"