News

GMX und Web.de bieten künftig Zwei-Faktor-Authentifizierung an

GMX und Web.de, zwei beliebte E-Mail-Provider, bieten künftig Zwei-Faktor-Authentifizierung an. Damit sorgen sie für höhere Sicherheit auf Seiten der Nutzer.

Bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung handelt es sich um eine Authentifizierung in zwei Schritten – zusätzlich zur Eingabe des korrekten Passworts muss ein weiterer Authentifizierungsfaktor erfüllt, ehe der Zugang zum Mailaccount möglich ist. Damit sind die Mailkonten künftig auch bei Verlust des Passworts geschützt.

GMX setzt als zweiten Faktor auf eine Authenticator-App, die mit dem TOTP-Standard arbeitet. Hierbei wird ein einmal gültiges Zusatzpasswort erzeugt, das beim Loginvorgang zusätzlich zum normalen Passwort eingegeben werden muss. Diese einmal gültigen Codes erhält der Nutzer über eine App.

Die Einrichtung der Zwei-Faktor-Authentifizierung wird bei GMX über eine Hilfe-Seite, auf der detaillierte Informationen zu finden sind, möglich sein. Web.de wird kurz nach GMX ebenfalls diese zusätzliche Absicherung einführen.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"