News

Google Chrome: Native Version des Browsers für Snapdragon X Elite vorgestellt

Qualcomms ARM-Chip für Notebooks und PCs nähert sich mit Riesenschritten. Der Snapdragon X Elite dominiert aktuell das News-Geschehen und das, obwohl die finale Enthüllung erst im Juni 2024 erfolgen wird. Mittlerweile wissen wir sogar, dass der neue Chip spieletauglich sein soll. Ein neues System steht und fällt allerdings vor allem mit der vorhandenen Software. Qualcomm und Google haben daher bekanntgegeben, dass der beliebte Google Chrome-Browser als native Version für Windows-PCs und -Notebooks mit Snapdragon Chipsatz angeboten wird.

Google Chrome: Beliebtester Browser kommt auf Snapdragon X Elite

Google Chrome ist mit Abstand der beliebteste Browser weltweit. Laut Statista kam Chrome im November 2023 auf einen Marktanteil von rund 65 Prozent (auf Platz Zwei folgt übrigens Microsoft Edge mit rund 13 Prozent). Wenn man eine gänzlich neue Plattform für PCs und Notebooks startet, muss natürlich auch wichtige Software geboten werden.

Qualcomm und Google haben daher eine Version von Google Chrome vorgestellt, die nativ auf mit Snapdragon X Elite-Notebooks und -PCs mit Windows-Betriebssystem läuft. Zwar gibt es bereits eine lauffähige ARM-Version des beliebten Webbrowsers, beispielsweise für macOS und ChromeOS, bislang lief dieser auf Windows für ARM nur emuliert ausgeführt werden. Entsprechend langsam und ineffizient war die Nutzung.  Das ändert sich mit der nativen „Chrome for Windows on Snapdragon“ Version des Browsers, die sogar bereits ab sofort erhältlich sein soll.

Chrome for Windows in Snapdragon im Benchmark

In Benchmark-Tests wie Speedometer 2.1 und JetStream 2.1 vergleicht Qualcomm die native Version des Browsers mit der emulierten Fassung zwischen einem nicht näher genannten Snapdragon X Elite-Notebook und einem Notebook, das mit dem Intel Core Ultra 7 155H bestückt ist.

Die native Chrome-Version erzielt dabei in beiden Tests deutlich mehr Punkte als das Notebook mit x86-Chipsatz.

Chrome emuliert (Snapdragon X Elite) Chrome nativ (Snapdragon X Elite) Chrome nativ (Intel Core Ultra 7 155H)
Speedometer 2.1 180 Punkte 437 Punkte 391 Punkte
Jetstream 2.1 133.935 Punkte 308.259 Punkte 282.784 Punkte

Da der Google-Browser ohnehin nicht dafür bekannt ist, besonders ressourcenschonend zu arbeiten, ist eine höhere Performance zweifelsohne wünschenswert. Und diese erreicht die neue native Variante zweifelsohne.

Cristiano Amon, Präsident und CEO von Qualcomm ist sich jedenfalls sicher, dass die neue Version von Google Chrome dabei helfen wird, „die Rolle von Snapdragon X Elite als führende Plattform für Windows-PCs zu festigen“, wie es in der Pressemitteilung heißt. Die Ziele des US-Chipherstellers sind also äußerst hoch gesteckt.

Philipp Briel

Ich bin leidenschaftlicher Gamer seit meiner frühen Kindheit und habe neben dem PC nahezu jede Spielekonsole bereits besessen. Auch Technik begeistert mich, vor allem brenne ich für Peripherie, PCs, Notebooks und Gadgets.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

13,497 Beiträge 3,157 Likes

Qualcomms ARM-Chip für Notebooks und PCs nähert sich mit Riesenschritten. Der Snapdragon X Elite dominiert aktuell das News-Geschehen und das, obwohl die finale Enthüllung erst im Juni 2024 erfolgen wird. Mittlerweile wissen wir sogar, dass der neue Chip spieletauglich sein soll. Ein neues System steht und fällt allerdings vor allem mit der vorhandenen Software. Qualcomm und Google haben daher bekanntgegeben, dass der beliebte Google Chrome-Browser als native Version für Windows-PCs und -Notebooks mit Snapdragon Chipsatz angeboten wird. Google Chrome: Beliebtester Browser kommt auf Snapdragon X Elite Google Chrome ist mit Abstand der beliebteste Browser weltweit. Laut Statista kam Chrome im … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"