News

Google droht Rekord-Strafe im Milliarden Bereich!

Unruhige Tage für Google – denn die EU-Kommission will in den kommenden Wochen eine Strafe gegen Google verhängen.

Wieso gegen Google? – Google wird vorgeworfen gegen den freien Wettbewerb von Suchmaschinen verstoßen zu haben und somit eine Monopol-Stellung in diesem Bereich errungen zu haben. Dies geschah durch das Favorisieren der eigenen Ergebnislisten, und somit das Verdrängen und Benachteiligen der anderen Suchmaschinen. Vor acht Jahren wurden die Ermittlungen gegen Google eingeleitet und es hat sieben Jahre gedauert bis ein Kartellverfahren eingeleitet wurde. Nach einem weiterem Jahr bahnt sich nun in den nächsten Wochen das Ende des Verfahrens an, mit der Aussicht auf eine Rekordstrafe für Google. Laut „The Telegraph“, einer renommierten britischen Zeitung, droht dem Tech-Unternehmen Google nun eine Strafe von drei Milliarden Euro. Jedoch ist dies nur eine Schätzung, denn die genaue Höhe ist noch nicht bekannt. Trotzdem ist eines sicher, dass die Strafe für Google noch höher ausfallen könnte, denn denkbar wäre auch eine Strafe im Bereich der sechs Milliarden Euro, falls die EU-Kommission zehn Prozent des Jahresumsatzes fordern würde.

Neutral betrachtet wären selbst die prognostizierten drei Milliarden Euro einsamer Rekord für verhängte Strafen gegen Wettbewerbsverstöße im EU-Raum. Bisheriger Rekordhalter ist Intel, denn dem Konzern wurde im Jahr 2009 eine Geldstrafe von 1,06 Milliarden Euro auferlegt.

Es kann aber noch viel schlimmer kommen für Google, denn die Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager hat im vergangenen Monat die Untersuchungen gegen Google ausgeweitet und nun auch das Betriebssystem Android ins Visier genommen. Darüber hinaus ermittelt nun auch die amerikanische Regulierungsbehörde FCC wegen gleicher Vorwürfe gegen den Tech-Giganten.

Die folgenden Wochen werden für Google nicht ganz harmonisch sein, aber wir sind gespannt, wie sich das Verfahren weiterentwickelt und ob es wirklich eine Rekord-Strafe gegen den Tech-Riesen Google verhangen wird.

Hubert Mateus

Hubert Mateus ist mein Name und ich komme aus dem idyllischen München! Ich studiere die Rechtswissenschaft und die Volkswirtschaft dual und bin ein wahrer Fanatiker vom "Eigenen Schreiben". Dies war der Grund, weshalb ich mich bei Basic-Tutorials gemeldet habe und hoffe natürlich auf eine nette Zusammenarbeit!

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"