News

Google Home: Geräte können nun selbstständig Routinen starten

Google hat offenbar still und heimlich ein spannendes Update für seine Smart-Home-Lösung Google Home ausgerollt. Diese ermöglicht es nun Geräten, durch Aktionen Abläufe und Routinen zu starten. Bislang kann das Feature aber nur von einigen wenigen Usern ausprobiert werden.

Google Home mit neuen Routinen

Bei Google tut sich derzeit eine ganze Menge. Vor wenigen Tagen stellte man das neue „Meine Anzeigen-Center“ vor, mit dem sich die Onlinewerbung individualisieren lässt. Ende September präsentierte man ein großes Update für die Suche und Google Maps mit vielen neuen Funktionen und dann sind da ja noch die neuen Geräte um Pixel 7 Pro (unser Test) oder die Google Watch.

Doch auch das eigene Smart-Home-System Google Home bekommt ein unscheinbares, aber praktisches Update. Erste Nutzer berichten davon, dass Geräte nun genutzt werden können, um Routinen auszulösen.

In den Routinen lässt sich nun offenbar festlegen, dass etwas geschehen soll, wenn ein Gerät etwas Bestimmtes tut. Beispielsweise lässt sich so die Kaffeemaschine starten, wenn ein im Smart Home integriertes Licht eingeschaltet wird.

Das zeigt Twitter-User Sune H. Kuntz anhand eines kurzen Beispiels. Bislang ließen sich die Routinen nur mithilfe des Google Assistant, beim Sonnenauf- bzw. -untergang oder zu einer zuvor festgelegten Zeit starten.

Allerdings scheint das neue Feature für Google Home noch nicht flächendeckend verfügbar zu sein und auch Bewegungssensoren werden offenbar noch nicht unterstützt. Google scheint die Funktion also zunächst bei ausgewählten Nutzerinnen und Nutzern zu testen. Bleibt abzuwarten, wann diese Routinen vollumfänglich eingeführt werden.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

7,913 Beiträge 2,106 Likes

Google hat offenbar still und heimlich ein spannendes Update für seine Smart-Home-Lösung Google Home ausgerollt. Diese ermöglicht es nun Geräten, durch Aktionen Abläufe und Routinen zu starten. Bislang kann das Feature aber nur von einigen wenigen Usern ausprobiert werden. Google Home mit neuen Routinen Bei Google tut sich derzeit eine ganze Menge. Vor wenigen Tagen … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"