News

Google Pixel 6a: Kompaktes Smartphone startet für 459 Euro

Mit dem Google Pixel 6a, das der Hersteller im Rahmen der I/O-Entwicklerkonferenz vorgestellt hat, erhält das Pixel 6 einen kompakteren Bruder, dessen Größe sich wiederum am iPhone SE aus dem Hause Apple orientiert. Design und Performance ähneln dem Pixel 6, bei den Kameras müssen jedoch Abstriche gemacht werden.

Google Pixel 6a: Alle Infos zum neuen Mittelklasse-Smartphone

Google erweitert seine Pixel-Smartphone-Serie der 6. Generation um ein zusätzliches, kompaktes Modell. Das neue Google Pixel 6a kommt auf eine Bilddiagonale von 6,1 Zoll (gegenüber 6,4 Zoll beim Pixel 6) und wartet mit einer Full-HD+ Auflösung des OLED-Panels auf. Die Bildwiederholrate liegt mit 60 Hz unter der des Pixel 6 mit 90 Hz.

Ausgestattet ist das Smartphone dafür mit demselben leistungsstarken Google Tensor-Chip, der vor allem im Bereich des maschinellen Lernens zahlreiche Vorteile bietet. Ihm stellt Google 6 GB Arbeits- und 128 GB Systemspeicher zur Seite. Mehr Speicher oder eine Erweiterung per microSD-Karte gibt’s nicht. Der Fingerabdrucksensor ist einmal mehr unsichtbar im Display verbaut.

Google Pixel 6a
Bild: Google

Weitere Features

Ansonsten setzt das Google Pixel 6a auf einen 4.410 mAh starken Akku, der mehr als 24 Stunden lang durchhalten soll. Im Extrem-Energiesparmodus sollen sogar insgesamt 72 Stunden möglich sein.

Zu den weiteren Features zählen Wi-Fi 6E, Bluetooth 5.2 und ein 5G-Modem. Als Betriebssystem kommt Android 12 zum Einsatz, zudem soll das Smartphone fünf Jahre lang mit Sicherheitsupdates versorgt werden.

Abstriche müssen, zumindest hinsichtlich der blanken Werte, bei den Kameras in Kauf genommen werden. Rückseitig setzt das 6a auf eine Dual-Kamera, die sich aus einer 12,2 Megapixel starken Weitwinkel- und einer 12-MP-Ultra-Weitwinkellinse zusammensetzt (zum Vergleich: beim Pixel 6 gibt es 50 MP im Weitwinkel und 12 MP im Ultra-Weitwinkel).

Die smarten Features wie der magische Radierer, der Night Sight-Nachtmodus oder Real Tone für echte Hauttöne gibt es aber trotzdem. Bei der Selfie-Kamera kommt dieselbe 8-MP-Frontkamera zum Einsatz wie im großen Bruder.

Preis und Verfügbarkeit

Das Mittelklasse-Smartphone Google Pixel 6a kann ab dem 21. Juli direkt bei Google vorbestellt werden und wird ab dem 28. Juli verkauft. Angeboten wird das Smartphone in den Farben Sage (Grüne), Chalk (Grau-Weiß) und Charcoal (Dunkelgrau). Die UVP für Deutschland liegt bei 459,00 Euro. Das Google Pixel 6 gibt es aktuell immer wieder im Angebot, derzeit beispielsweise bei Amazon für 555,00 Euro.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

6,542 Beiträge 1,874 Likes

Mit dem Google Pixel 6a, das der Hersteller im Rahmen der I/O-Entwicklerkonferenz vorgestellt hat, erhält das Pixel 6 einen kompakteren Bruder, dessen Größe sich wiederum am iPhone SE aus dem Hause Apple orientiert. Design und Performance ähneln dem Pixel 6, bei den Kameras müssen jedoch Abstriche gemacht werden. Google Pixel 6a: Alle Infos zum neuen … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"