News

Google veröffentlicht Zahlen – die Menschen bleiben zu Hause

Wer Google Maps nutzt, was ja viele auf ihrem Smartphone tun, hat sicherlich schon des öfteren die Auslastungsanzeige von Geschäften gesehen. Eine hilfreiche Funktion, nicht nur wenn man shoppen gehen möchte, sondern auch um zu sehen, ob das Fitnessstudio schon voll ist oder ähnliches. Google geht aufgrund der Coronakrise jetzt noch einen Schritt weiter und veröffentlicht Auswertungen zu den Auswirkungen der Ausgangsbeschränkungen, -sperren und ähnlichen Maßnahmen weltweit.

Auf einer eigens eingerichteten Webseite können Interessierte sehen, wie sich das Verhalten der Menschen geändert hat. Die Daten sind aggregiert und lassen keinen Rückschluss auf Einzelpersonen zu, aber auch die absolute Menge an Menschen wird nicht genannt. Lediglich eine prozentuale Veränderung nach Land wird mitgeteilt. Grafisch werden die letzten Wochen dargestellt, die neuesten Daten sind beim Aufruf 48 bis 72 Stunden alt.

Es ist deutlich erkennbar, die Menschen in Deutschland halten sich an die Einschränkungen und verbringen mehr Zeit zu Hause. So werden Bahnhöfe beispielsweise 68 Prozent weniger genutzt, bei Parks sind es „nur“ 49 Prozent. Die Statistiken können auch je nach Bundesland eingesehen werden.

Die aktuellen Daten können unter google.com/covid19/mobility abgerufen werden.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"