News

Google: Wird die Android-Auto-App bald eingestellt?

Alles deutet darauf hin, dass Google offenbar seine App für Android-Auto einstellen möchte. Ein entsprechender Service soll zukünftig wohl vollständig vom Google Assistant übernommen werden.

Nutzer bemängeln Inaktivität

Doch was bringt Insider zu der Annahme, dass Google seinen Dienst bald einstellen bzw. entschlacken wird? Ein deutlicher Grund ist wohl die Tatsache, dass die App für Android-Auto bei einigen Smartphone-Usern nicht mehr funktioniert. Dies ist eine Erkenntnis des bei Android-Usern beliebten Forums XDA Developers. Im Anschluss an das Starten der App soll ihnen das Smartphone den Hinweis gegeben haben, dass der smarte Begleiter im Auto nur noch auf dem Auto-Display selbst verfügbar sein soll. Alle Funktionen, die bislang von der App selbst zur Verfügung gestellt wurden, scheinen nun nur noch beim Google Assistant möglich zu sein.

Google kündigte einen Ersatz an

Das US-Amerikanische Unternehmen hat bereits 2019 angekündigt, dass Android-Auto in Bälde nicht mehr über die Smartphone-App gesteuert werden kann. Ziel sei es, während der Fahrt nur noch eine Sprachsteuerung möglich zu machen. Es ist also verwunderlich, dass die App überhaupt so lange noch zur Verfügung stand. Die Idee, die dahintersteckt hat sicherlich nicht zuletzt etwas mit der Sicherheit der Fahrer zu tun. Schließlich lenkt eine Sprachsteuerung viel weniger ab als tatsächliches Tippen auf dem Smartphone.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Neues Mitglied

2,208 Beiträge 955 Likes

Alles deutet darauf hin, dass Google offenbar seine App für Android-Auto einstellen möchte. Ein entsprechender Service soll zukünftig wohl vollständig vom Google Assistant übernommen werden. Nutzer bemängeln Inaktivität Doch was bringt Insider zu der Annahme, dass Google seinen Dienst bald einstellen bzw. entschlacken wird? Ein deutlicher Grund ist wohl die Tatsache, dass die App für … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"