News

Großes Mini-ITX-Gehäuse von Jonsbo – das V9 kommt

Das neue V9 Gehäuse von Jonsbo will der Konkurrenz Beine machen. In dem Mini-ITX-Gehäuse hat auch der nächstgrößere Formfaktor, Micro-ATX, Platz. Auch preislich muss sich das V9 nicht verstecken.

Großes Gehäuse des kleinen Formfaktors

Das V9 von Jonsbo zählt mit seiner Größe eher zu den großen Gehäusen seines Formfaktors. Insgesamt fasst es 17,6 Liter und kann dabei Micro-ATX-Mainboards aufnehmen. Unterhalb des Mainboards können natürlich noch zwei 120-mm-Lüfter verbaut werden. Auch unter dem Deckel finden zwei weitere 120-mm-Lüfter ihren Platz, dabei sitzt das Netzteil davor und bläst die warme Luft nach oben weg. Beim Netzteil kann ein SFX- oder ein SFX-L-Modell benutzt werden. Beim V9 gibt es hinter dem Mainboard kein Platz für Kabelmanagement, so bietet das Gehäuse trotz der kompakten Maße verhältnismäßig viel Platz für CPU-Kühler – 13,3 Zentimeter. Es können also Tower-Kühler mit 92 mm Lüfter oder auch leistungsstarke Top-Blow-Modelle im V9 genutzt werden. Die Abmessungen liegen beim V9 bei 33,7 × 16,5 × 31,7 cm (L × B × H), dabei hat es ein Gewicht von 2,7 kg.

Kleine Opfer für den größeren Formfaktor

Will man die Möglichkeit nutzen, welches das Jonsbo V9 bietet und den größeren Formfaktor verbauen, so sind ein paar Opfer zu bringen. Verwendet man ein Micro-ATX-Mainboard, so kann hinter der Front nur das Netzteil platziert werden. Der Datenspeicher muss an andere Stelle weichen. So ist dann ein Lüfterplatz am Boden für den Speicher zu reservieren. Hier kann dann eine 2,5 Zoll oder auch 3,5 Zoll große Festplatte montiert werden. Ist man etwas kreativer, so kann eine SSD bei Bedarf auch mit Klebeband an einem freien Platz befestigt werden. Zudem muss man auch bei der Grafikkarte zurückstecken. Die GPU darf beim V9 nicht länger als 29 Zentimeter und nicht höher als 12 Zentimeter sein. Die Höhe der Grafikkarte ist also ungefähr auf die Höhe der Slotblende begrenzt. Gerade bei leistungsfähigeren Chips ist das sehr relevant.

Verfügbarkeit und Preis

Das neue Jonsbo V9 ist ab sofort in den Farben Silber und Schwarz zu einem Preis von ca. 64 Euro plus Versandkosten erhältlich. Andere Gehäuse in der Klasse gehen preislich bei etwa 100 Euro los.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"