SilentiumPC präsentiert mit dem Astrum AT6V ein neues Midi-Gehäuse, das einige optische Besonderheiten für Design-vernarrte Gamer bietet. Aber auch das Innere weiß anspruchsvolle Gamer mit seiner Zwei-Kammern-Innenstruktur und großem Spielraum für Komponenten zu beeindrucken.
SilentiumPC Astrum AT6V: Das auffällige Front-Mesh-Design mit RGB-Beleuchtung
Zunächst fällt jedoch das spezielle Design des SilentiumPC Astrum AT6V auf: Die offene Front des Gehäuses wird von einem großen Mesh-Filter verziert, auf dem weiße Punkten kreisförmig angebracht sind. Das ist aber nicht nur reines Blendwerk, denn durch die große Front-Öffnung und dem Frontplatz für drei vorinstallierte 120-mm-Lüfter (zusätzlich zu einem weiteren 120-mm-Lüfter an der Rückseite) ist so für genügend Luftzirkulation gesorgt. In der teureren Variante AT6V TG ARGB ergeben die ARGB-Lüfter zusammen mit einem LED-Strip, welcher um das seitliche Glasfenster umläuft eine adressierbare Beleuchtung, die sicher Eindruck schindet. Das Basismodell Astrum AT6V TG nutzt herkömmliche RGB-Lüfter. Neben den vier vorinstallierten Lüftern gibt es noch Platz für jeweils zwei weitere Lüfter unter dem Deckel sowie über dem Netzteil.
SilentiumPC Astrum AT6V: Zwei-Kammern-Design im Inneren
Das Innere beider Modelle des Astrum AT6V weist ein Zwei-Kammern-Layout auf, bei dem das Netzteil (maximal 175 mm Länge) und ein demontierbarer HDD-Käfig ihren Platz im unteren Teil finden. Hinter dem Mainboard können zwei 2,5-Zoll-SDDs angebracht werden. Mainboards können problemlos die Formate E-ATX, ATX, Micro-ATX und Mini-ITX besitzen, während die Grafikkarte eine Länge von 360 mm haben darf. Der CPU-Luftkühler darf eine maximale Höhe von 162 mm haben. Bei einer AiO-Wasserkühlung mit Radiatoren dürfen es 120 bis 360 mm sein. Die Radiatoren können dabei an vier unterschiedlichen Positionen verbaut werden. Das I/O-POanel besticht mit zwei USB-3.0-Anschlüssen, einem USB-3.1-Anschluss und einem USB-Typ-C-Aschluss.
SilentiumPC Astrum AT6V: Preis und Verfügbarkeit
Das Gaming-Gehäuse Astrum AT6V ist bereits im Handel erhältlich. Die Basisvariante ATGV TG geht für 69 Euro über die Ladentheke, während die teurere Variante AT6V TG ARGB 95 Euro kosten soll.