News

Hacker leakt private Daten Hunderter Politiker und anderer Prominenter

Noch unbekannten Hacker ist es gelungen private Daten eine Reihe von Abgeordneten des Bundestages sowie Landespolitikern und einigen Prominenten zu stehlen. Auffällig ist dabei, dass die Prominenten zwar nicht direkt in der Politik involviert sind, jedoch zu mindestens gelegentlich politisch und gesellschaftlich relevante Themen in ihren Werken ansprechen. Außerdem sind von dem Leak Journalisten von ZDF und ARD betroffen. Persönliche Daten von AfD-Politkern wurden nicht veröffentlicht. Ob dies aus Sympathie gegenüber den Partei erfolgt ist oder es der Hacker schlicht keine Daten relevanter AfD-Mitglieder stehlen konnte ist derzeit noch unklar. Das bekannteste Opfer des Hacker ist zweifelsohne Kanzlerin Merkel.

Persönliche Daten ohne politischen Zusammenhang

Die persönlichen Daten umfassen unter anderem Briefe, Chatverläufe, Kreditkarteninformationen und verschiedene andere sensible Daten. Veröffentlicht wurden sie über den per Twitter über das Profil @_0rbit, das inzwischen jedoch von der Plattform gesperrt wurde. Bis zu seiner Sperrung verfügte der Twitterkanal über mehrere Tausend Follower. Die vor dem Leak veröffentlichten Tweets zeigten vor allem satirische Inhalte, die jedoch nicht eindeutig einer politischen Einstellung zugeordnet werden konnten. Angeblich soll der Ersteller des Accounts aus Hamburg stammen, dies wurde jedoch noch nicht verifiziert. Der Besitzer des Accounts selbst beschreibt sich mit den Begriffen „Security Researching“, „Künstler“, „Satire“ und „Ironie“.

Die ersten Daten wurden bereits schrittweise als eine Art Adventskalender Anfang Dezember 2018 veröffentlicht. Laut einem Tagesschau-Bericht soll ein Journalist des Fernsehsenders RBB als erste Person die große Menge der geleakten Daten entdeckt haben. Da die Daten wahllos zusammengewürfelt erscheinen und zum größten Teil zwar noch Politkern und politisch anderweitig relevanten Personen stammen, aber selbst oft keinen Zusammenhang zur Politik besitzen ist es unklar, ob der Hacker mit der Veröffentlichung eine politische Agenda verfolgt. Wirklich wichtige politische Inhalte oder geheime Dokumente sind laut derzeitigem Stand der Sichtung in den gestohlenen und veröffentlichten Daten ebenfalls nicht vorhanden.

Angriff über Outlook?

Die zuständigen Ermittlungsbehörden haben bisher noch nicht eindeutig feststellen können, wie der Hacker an die Daten gelangen konnte. Laut einem Artikel der Bild, der sich auf eine interne Untersuchung der betroffenen Parteien bezieht, soll der Angriff möglicherweise über Outlook erfolgt sein. Anschließend soll der Hacker so Zugriff auf Facebook-Accounts und andere Onlinekonten erlangt haben, von denen weitere Daten gestohlen werden konnten. Eine Bestätigung offizieller Seite für diese Theorie blieb jedoch bisher aus.

Da neben den Daten der Politiker unteranderem auch der Komiker Nico Semsrott, die Rapper Sido, Marteria und K.I.Z sowie der Youtuber Gronkh und Jürgen Resch, der Geschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe (DUH) betroffen waren ist davon auszugehen, dass nicht eine zentrale Quelle für das umfassende Leak verantwortlich ist.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"