News

Google Hands Free: „Ich zahle mit Google“ – Vielen Dank für Ihren Einkauf

„Ich zahle mit Google“ – das könnte deine nächste Zahlungsart im lokalen Handel sein. Und mit dem Satz hast du schon so gut wie bezahlt, denn Google hat ein neues Zahlungssystem namens „Hands Free“ vorgestellt. Das System prüft eure Identität durch eure bloße Anwesenheit.

Wie funktioniert das genau? Im „Hands Free“-Profil wird ein Foto von euch hinterlegt, welches abgerufen wird um euch zu identifizieren. Gleichzeitig prüft die App auf eurem Smartphone, ob ihr euch in dem Geschäft befindet. Da Smartphone kann dabei jedoch in der Tasche bleiben.

Google möchte mit „Hands Free“ die Zahlung Handel vereinfachen. Mit Android Pay ist das ganze noch nicht gekoppelt, daher ist „Hands Free“ bisher nur im Silicon Valley in einigen Geschäften verfügbar. Falls es dort überzeugen sollte, werden wir jedoch sicherlich auch in einigen Jahren so bequem bezahlen können.

Die App gibt es für Android 4.2+ sowie iPhone 4S+ im jeweiligen App Store. In der App findet ihr auch die verfügbaren Geschäfte, falls ihr euch demnächst mal in den USA aufhaltet und mit Hands Free bezahlen wollt.

Was haltet ihr von Hands Free? Würdet ihr das Google Angebot nutzen oder habt ihr dafür zu starke Datenschutzbedenken?

https://www.youtube.com/watch?v=Qxet1VdpOQ4

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"