News

Harman Kardon Invoke: Cortana im Lautsprecher

Aus der Fernsehwerbung bereits bekannt ist der Amazon-Sprachassistent „Alexa“. Dieser bekommt nun Konkurrenz von Harman Kardon. Das Unternehmen setzt bei der Produktion seines neuen Lautsprechers auf künstliche Intelligenz von Microsoft. Der neue 360-Grad-Lautsprecher wird als „Premiumprodukt mit hinreißendem Sound“ beschrieben.

Die Funktionen reichen vom Abspielen der Lieblingsmusik über das Planen und Koordinieren von Terminen bis hin zur allgemeinen Organisation des Alltags. Die integrierte Sprachassistentin Cortana besitzt zudem eine Erinnerungsfunktion. Praktisch sind darüber hinaus die gelieferten Informationen über die Verkehrslage und Staus. Über Invoke werden zudem die neuesten Nachrichten geliefert. Der High-Tech-Lautsprecher bietet somit bereits viele Funktionen.

Als weitere Extras sind die Integration von Skype und das Führen von Gesprächen im Fest- und Mobilfunknetz zu nennen. Auch eine Smart-Home-Komponente ist enthalten: Thermostate und Lichtquellen sollen sich über den Lautsprecher steuern lassen.

Nutzer aus Deutschland wird es zunächst jedoch nicht geben. Das Produkt wird lediglich auf dem amerikanischen Markt erscheinen. Wann und ob es auch in Europa erhältlich sein wird, ist noch offen. Um den Lautsprecher nutzen zu können, muss ein PC oder ein Smartphone vorhanden sein. Als Hardwarevoraussetzungen werden von Harman Kardon ein Windows-PC oder ein Mobiltelefon mit Windows 10 und installiertem Creators-Update, Smartphones ab Android 4.1.2 und iPhones ab iOS 8 genannt. Der Marktpreis wurde noch nicht bekanntgegeben.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"