News

Noveto Soundbeamer 1.0: Eine echte Klangrevolution?

Noveto Systems hat sich einer Herausforderung angenommen, die für den gesunden Menschenverstand unmöglich klingen mag. Ziel war es, einen Sound unmittelbar am Ohr des Nutzers hörbar zu machen – ohne Kopfhörer. Das Start-Up aus dem fernen Israel scheint mit seinem revolutionären Soundbeamer 1.0 das Unmögliche möglich zu machen. Erwartet uns hier eine Revolution?!

Jahrelange Entwicklung

Noveto Systems ist ein kleines isralisches Start-Up, das von den Freunden Noam Babayoff und Toner Shan gegründet wurde. Seit der Gründung vor zehn Jahren werkelten sie an dem Traum, unmittelbaren Klang ohne Kopfhörer zu ermöglichen. Nun trägt die Idee der beiden mit dem Noveto Soundbeamer 1.0 endlich Früchte. Möglich war das Erreichen dieses ambitionierten Ziels nur durch die Entwicklung einer innovativen Technologie. Wie der Name bereits vermuten lässt soll der Soundbeamer den Klang wie ein klassischer Beamer ans menschliche Ohr schicken. Damit könnten Kopfhörer in Zukunft obsolet werden.

Noveto erhält prominente Unterstützung

Mittlerweile haben sich einige Promis begeistert von der neuen Technologie gezeigt. So hat beispielsweise  bereits Thomas Gottschalk als prominente Testperson herhalten können. Bei der zeitgleich in den Städten Tel Aviv, Miami, Shanghai und Berlin stattfindenden Weltpremiere konnte der ehemalige Moderator von Wetten Dass! nämlich schon einmal Probe hören. Im edlen Hotel Adlon Kempinski zeigte sich Gottschalk durchaus überzeugt. Nach eigenen Angaben probierte der beliebte Moderator den revolutionären Lautsprecher gemeinsam mit seiner Partnerin aus. „Meine Freundin konnte dem Meeresrauschen lauschen, während ich den Bienen beim Summen zuhörte – und das zusammen, ohne Kopfhörer. Wirklich erstaunlich.“ äußerte sich Gottschalk begeistert.

Ausgeklügelte Technologie

Doch wie funktioniert das? Beim Soundbeaming kann ein Lautsprecher unterschiedliche Sounderlebnisse an die Hörer „senden“. In dem von Gottschalk beschriebenen Fall wird die spezielle Audiotechnologie von Noveto deutlich. Grundlage sind dabei spezielle Ultraschall-Wellen. Diese werden vom Soundbeamer 1.0 vor die Ohren der jeweiligen Nutzer gesendet. Erzeugt werden die Wellen durch sogenannte DSP-Algorithmen. Im Anschluss an die Erzeugung werden sie mittels Schallwandler-Array in die Luft gesendet. Das Ergebnis grenzt an Magie.

Im Lautsprecher selbst verbaut Noveto einen 3D-Sensor. Dieser ortet nicht nur die Ohren der Personen im Raum. Obendrein kann er sie verfolgen. Dadurch kann man auch in Bewegung etwas hören. Dort wo die Ohren geortet werden, wird der Klang hingesendet. Man kann sich die Ultraschallwellen neben den Ohren dann als kleine Schalltaschen vorstellen. Es handelt sich dabei sozusagen um unsichtbare Kopfhörer. Sollte sich dieses Prinzip wirklich als massentauglich erweisen, handelt es sich um nichts geringeres als eine waschechte Revolution.

Anwendungsgebiete

So etwas haben wir im Lautsprecher- und Kopfhörerbereich noch nicht gesehen. Wenn auch weitere Tests des Soundbeamer 1.0 eine Markttauglichkeit herausstellen sollten, könnte sich die Technologie in verschiedenen Bereichen wiederfinden. Ein maßgeschneiderter Anwendungsfall, an denen man vor allem aufgrund gegenwärtiger Corona-Einschränkungen denkt, sind Videokonferenzen. Doch auch im Auto, beim Gaming oder beim Fernsehen könnte sich die spannende Technologie als praktisch erweisen.

Preis und Verfügbarkeit

Noveto hat eine echte Revolution auf die Beine gestellt. Der Soundbeamer 1.0 soll noch in diesem Jahr an den Start gehen. Nach Herstellerangaben soll er noch vor Weihnachten zu einem Preis von 495 Euro auf den Markt kommen.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"