News

HP-Drucker: Firmware-Update sperrt Tinte von Drittanbietern

Hersteller HP ist bei seinen Druckern ja gerne mal dafür bekannt, nicht unbedingt die kundenfreundlichsten Geschäftspraktiken an den Tag zu legen. Ein neues Firmware-Update, das aktuell ausgerollt wird, sperrt Tintenpatronen von Drittherstellern. Und das, obwohl das Unternehmen ein entsprechendes Gerichtsverfahren, dass diese Praxis verbietet, bereits verloren hatte.

Firmware-Update für HP-Drucker sperrt Tinte von Drittanbietern

Wegen der fragwürdigen DRM-Praktiken verlor HP bereits ein Gerichtsverfahren, wie Ars Technica berichtet. Hier ging es um HP-Drucker mit Dynamic-Security-Funktion, die die Nutzung von Tintenpatronen von Drittherstellern unmöglich machte.

Nun scheint der Hersteller ein neues Firmware-Update aufzuspielen, dass genau dies wieder tut. Die oftmals günstigeren Tintenpatronen von Drittanbietern werden dabei mit einer Fehlermeldung abgelehnt und lassen sich nicht verwenden.

Auf Reddit wächst aktuell ein Thread, in dem Nutzer erneut von der Verweigerung der Tintenpatronen berichten. Hier ist zu sehen, welche Fehlermeldung die HP-Drucker ausgeben:

„Die erkannten Kartuschen wurden von der Drucker-Firmware geblockt, weil sie einen Nicht-HP Chip beinhalten,“ heißt es darin. Besagte Drucker seien nur für die Nutzung mit neuen oder gebrauchten Tintenpatronen vorgesehen, die einen neuen oder gebrauchten HP-Chip vorweisen können, so die Fehlermeldung weiter.

Über 17.000 Upvotes und 980 Kommentare von Betroffenen weist der Thread mittlerweile auf der beweist, dass HP hier wieder großflächig für Unmut bei Besitzerinnen und Besitzer der eigenen Drucker sorgt.

HP-Drucker mit Dyncamic-Security-Label: Alles rechtens

Rechtlich hat sich HP dabei übrigens sehr gut abgesichert und schreibt in einem offiziellen Supportdokument zu den Druckern mit Dynamic-Security-Label:

„Dynamic-Security-Drucker sollten nur mit Patronen funktionieren, die neue oder wiederverwendete HP-Chips oder elektronische Schaltkreise enthalten.“

Weiterhin weist man darauf hin, dass Firmware-Updates der HP-Drucker die Blockade von Dritthersteller-Tintenpatronen durchsetzen können .

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

12,799 Beiträge 3,018 Likes

Hersteller HP ist bei seinen Druckern ja gerne mal dafür bekannt, nicht unbedingt die kundenfreundlichsten Geschäftspraktiken an den Tag zu legen. Ein neues Firmware-Update, das aktuell ausgerollt wird, sperrt Tintenpatronen von Drittherstellern. Und das, obwohl das Unternehmen ein entsprechendes Gerichtsverfahren, dass diese Praxis verbietet, bereits verloren hatte. Firmware-Update für HP-Drucker sperrt Tinte von Drittanbietern Wegen … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"