Das Profi-In-Ear-Modell aus dem Jahr 2020 bekommt einen Nachfolger spendiert. Am 29. Juni wurden die neuen TWS-In-Ear-Kopfhörer Huawei FreeBuds Pro 2 offiziell vorgestellt. Zu den Highlights gehören eine Akkulaufzeit von bis zu 30 Stunden, sowie ein High-End-Klang im breiten Audiobereich zwischen 14 Hz und 48 kHz.
Huawei FreeBuds Pro 2 wollen klanglich überzeugen
Die neuen Huawei FreeBuds Pro 2 markieren das Flaggschiff des chinesischen Herstellers im In-Ear-Bereich. Vor allem klanglich versprechen die TWS-Earbuds eine Menge. So spricht Huawei von einem „Ultra-hearing-True-Sound-Dual-Driver-System“, durch das der Klang intelligent abgestimmt wird. Davon soll wiederum die Klangqualität spürbar profitieren.
Entwickelt wurden die FreeBuds Pro 2 in Zusammenarbeit mit Devialet. Zusammen will man auch die anspruchsvollsten Musikliebhaberinnen und -Liebhaber mit einem besonderen Audio-Erlebnis beeindrucken.
Dafür bilden die In-Ear-Kopfhörer einen vergleichsweise breiten Audiobereich zwischen 14 Hz und 48 kHz ab und sollen sowohl helle und präzise Höhen als auch mittlere und tiefe Frequenzen mit kraftvollen Bässen stimmig herüberbringen können.
Der Klang wird zudem mithilfe der Triple-Adaptive-EQ-Technologie personalisiert, wobei die Wiedergabe automatisch an die Anatomie deines Gehörgangs, die Position der Earbuds im Ohr, sowie an die Lautstärke angepasst wird.
„Die beste Geräuschunterdrückung der Branche“
Dass Huawei bei der Ankündigung der Huawei FreeBuds Pro 2 keine Superlative scheut, zeigt sich in allen Bereichen. So verspricht man vollmundig nicht weniger als „die beste Geräuschunterdrückung der Branche“ und will dabei vor allem Sony das Fürchten lehren. Die Japaner hatten zuletzt mit den Linkbuds S (unser Test) einen starken In-Ear-Kopfhörer nachgelegt.
Huawei hingegen spricht von einer innovativen aktiven Geräuschunterdrückung, wobei das eigens entwickelte Triple-Mic Hybrid ANC System die ANC-Tiefe von 15 Prozent im Vergleich zum Vorgängermodell erhöht und „neue Branchenstandards setzt“.
Gleichzeitig erkennt die intelligente automatische Geräuschunterdrückung die Umgebungsgeräusche mit hoher Genauigkeit und wählt eigenständig den geeigneten Modus der Geräuschunterdrückung aus, um Störgeräusche auszublenden und für optimale Klangqualität zu sorgen. Ein hybrides ANC also. Kennen wir bereits. Wie gut die Huawei-Variante letztlich ausfällt, müssen erst Tests beweisen.
Allerdings sollen auch Telefonate vom verbesserten ANC profitieren, wodurch glasklare Anrufe ermöglicht werden sollen. Möglich wird dies durch ein ANC-System mit drei Mikrofonen und Knochensensor in Kombination mit einem innovativen Algorithmus.
Freebuds Pro 2 Infos: Multi-Point und 30 Stunden Akkulaufzeit
Die FreeBuds Pro 2 lassen sich via Bluetooth zudem jetzt mit zwei Geräten gleichzeitig verbinden (Multi-Point). Das funktioniert mit verschiedenen Systemen wie Smartphones, Tablets, PCs und Smartwatches und über alle gängigen Betriebssysteme wie Android, iOS und Windows hinweg.
Interessant wird es, wenn du andere Geräte von Huawei dein Eigen nennst. Hier kommt die „Super Device“-Funktion ins Spiel. Die Kopfhörer werden automatisch von intelligenten Super Device-Screens erkannt und lassen sich durch einfaches Drag and Drop in Rekordzeit verbinden. Eine übersichtliche und innovative Steuerung bietet das nutzerfreundliche Audio Connection Center in der App AI Life, das einen unkomplizierten Wechsel zwischen den zehn zuletzt verbundenen Geräten erlaubt.
Ordentlich fällt die Akkulaufzeit der kleinen True-Wireless-In-Ear-Kopfhörer aus. Schaltest du das ANC ab, sind (inklusive Ladeeuti, versteht sich) bis zu 30 Stunden Laufzeit möglich. 6,5 Stunden entfallen dabei auf die Kopfhörer selbst. Mit aktivierter ANC-Funktion sind hingegen maximal 18 Stunden bzw. bis zu vier Stunden für die reinen Earbuds drin. Das sind gute, aber wenig überragende Werte.
Das Ladecase unterstützt zudem Reverse-Wireless-Charging über Smartphones oder Tablets. Außerdem sind die In-Ears selbst nach IP54 gegen Spritzwasser geschützt.
Preis und Verfügbarkeit
Die Huawei FreeBuds Pro 2 sind ab dem 29. Juni 2022 in den Farben Silver Frost, Ceramic White und Silver Blue im Handel, sowie im Huawei Store erhältlich. Die UVP des Herstellers liegt bei 199 Euro und somit gleichauf mit den bereits angesprochenen Linkbuds S aus dem Hause Sony.