Das smarte Türschloss Huawei Smart Lock Pro setzt auf Technik, die wir bereits aus dem Smartphone-Segment kennen. Dank 3D-Gesichtserkennung und Fingerabdrucksensor soll das Entsperren komfortabel vonstatten gehen. Alternativ werden auch optionaler Code-Eingabe und NFC-Schlüsselkarten geboten.
Huawei Smart Lock Pro vorgestellt
Mit dem Huawei Smart Lock Pro steigt der chinesische Hersteller in den Markt der smarten Türschlösser ein und präsentiert eine äußerst komfortable Lösung. Technisch baut das smarte Türschloss auf einigen Features der hauseigenen Smartphone-Serie auf und verfügt über einen verbauten Chip samt KI-Funktionen, sowie das Betriebssystem HarmonyOS.
Dank des Chips mit einer Leistung von einem Teraflop erfolgt das Entsperren per 3D-Gesichtserkennung in wenigen Sekunden. Dafür hat das Smart Lock Pro eine Dual-Kamera verbaut, die Gesichter scannt und erkennt.
Unterscheidet sich das eingelesene und zugelassene Gesicht von der gespeicherten Version, beispielsweise durch das Tragen von Hüten, Kappen, (Sonnen-)Brillen oder Schminke, soll die KI dennoch für eine zuverlässige Entsperrung sorgen.
Gleichzeitig zeigen die Kameras mithilfe eines 3,97 Zoll großen Displays auf der Innenseite der Tür an, wer gerade vor den eigenen vier Wänden steht. Alternativ erfolgt die Anzeige über die entsprechende Begleit-App.
Weitere Möglichkeiten zum Entsperren
Alternativ entsperrt das Huawei Smart Lock Pro auch mithilfe eines Fingerabdrucksensors, mithilfe von verbundenen NFC-Schlüsselkarten oder via Eingabe eines Codes. Doch selbst normale Schlüssel sollen sich weiterhin problemlos nutzen lassen.
Besitzer eines Smartphones oder einer Smartwatch von Huawei können das Türschloss zudem so konfigurieren, dass sich die Tür automatisch öffnet, sobald man sich in unmittelbarer Nähe befindet. Für die nötige Sicherheit sorgt dabei das Betriebssystem HarmonyOS, das mit zahlreichen Sicherheitsfunktionen ausgestattet ist.
So brüstet sich der Hersteller mit einer Zertifizierung durch das CCRC (China Network Security Review Technology and Certification Center), einer Verschlüsselung auf Softwareebene mit CC EAL5+ Sicherheitszertifizierung und einer optionalen, verschlüsselten Übertragung der Sicherheitsdaten in die Cloud, die an die eigene Huawei ID gebunden werden.
Bis zu 10 Monate Akkulaufzeit
Das Huawei Smart Lock Pro setzt zudem auf ein intelligentes Dual-Batterie-System, das sich aus einem 8.800 mAh fassenden Akku aus dem „Flaggschiff-Mobiltelefon von Huawei“, sowie optional zusätzliche vier AA-Batterien zusammensetzt.
Kombiniert soll das smarte Türschloss so im speziellen Modus für extrem lange Akkulaufzeit 8-10 Monate lang durchhalten. Im normalen Modus, in dem sämtliche Features und Entsperrfunktionen zur Verfügung stehen, werden immerhin 4-6 Monate Akkulaufzeit geboten. Geladen wird das Schloss via USB-Type-C, wobei auch Powerbanks und Mobiltelefone, die Reverse Wireless Charging unterstützen, das Schloss aufladen können.
Preis und Verfügbarkeit
Das smarte Türschloss Huawei Smart Lock Pro wird im Shop Vmall bereits gelistet. Einen Preis oder Erscheinungstermin gibt es allerdings noch nicht. Ob und wann das Schloss nach Deutschland kommt, ist derzeit ebenfalls noch unklar. Weitere Details findet ihr auf der Produktwebsite.