News

Husqvarna Automower 320, 430X und 450X NERA: Neue Mähroboter ohne Begrenzungsdraht

Der Winter neigt sich langsam dem Ende entgegen und der Frühling steht vor der Tür. Pünktlich dazu hat Hersteller Husqvarna eine ganze Reihe neuer Mähroboter der NERA-Serie vorgestellt, die ohne Begrenzungsdraht auskommen und in Form des Husqvarna Automower 450X, sogar Rasenflächen mit einer Größe von bis zu 5.000 m² zuverlässig mähen.

Husqvarna Automower 320, 430X und 450X NERA vorgestellt

Mittlerweile finden immer mehr Mähroboter ohne Begrenzungsdraht den Weg in den Handel. Nach dem Ecovacs Goat G1 im vergangenen Herbst, erweitert nun auch Hersteller Husqvarna sein Angebot an Helferlein für den Garten und stellt der NERA-Produktserie drei neue Modelle zur Verfügung.

Hauptunterschied zwischen dem Husqvarna Automower 320, 430X und 450X NERA ist vor allem die abgedeckte Rasenfläche. Während der 320 auf bis zu 2.200 m² kommt, sind die Modelle 430X und 450X auf Flächen von bis zu 3.200 m² beziehungsweise 5.000 m² ausgelegt.

Alle drei Modelle kommen ohne Begrenzungsdraht aus: Mithilfe des intelligenten Husqvarna EPOS Kit lassen sich virtuelle Grenzen durch satellitengestützte Technologie festlegen, in denen der Mähroboter dann agieren kann – ganze ohne, dass du Kabel verlegen müsstest.

Dieses Kit muss allerdings zusätzlich dazugekauft werden. Auf der deutschen Website des Herstellers finden sich dafür keine Preise. Die schweizerische Homepage ruft jedoch 1.499 Schweizer Franken für das Epos Kit auf, was umgerechnet rund 1.520 Euro entspricht.

Volle Kontrolle; Unterschiede bei der Navigation

Über die Zone Control kannst du zudem Arbeitsbereiche oder Sperrzonen (auch temporär) festlegen und beispielsweise für einzelne Teilbereiche des Gartens die Schnitthöhe des Grases individuell anpassen und Zeitpläne festlegen.

Unterschiede gibt es zwischen dem  Husqvarna Automower 320, 430X und 450X NERA aber auch bei der weiteren Ausstattung. So setzen die Mähroboter der 400er-Sere beispielsweise auf eine Radartechnologie inklusive Objekterkennung und -vermeidung, mit der die Roboter automatisch dank Sensoren Objekte, Tiere oder Menschen erkennen und bei ihrer Arbeit automatisch ausweichen.

Auf diese Technik muss beim günstigeren Automower 320 hingegen verzichtet werden. Hinzu kommen bei allen drei Mährobotern smarte Technologien und die Möglichkeit, die Planung und den Mähvorgang direkt vom Smartphone aus zu steuern und zu überwachen.

Alle Automower-Geräte mit Mobilfunk- oder Wi-Fi-Konnektivität sind mit Amazon Alexa und Google Home kompatibel und lassen sich so in das Smart Home integrieren. Mit Automower Connect lassen sich die Mähroboter auch mit einem bestehenden Gardena Smart System kombinieren und das Mähen und die Bewässerung aufeinander abstimmen.

Preise und Verfügbarkeiten

Die drei Mähroboter Husqvarna Automower 320, 430X und 450X NERA sollen offenbar bereits in Kürze ihren Weg in den Handel finden. Eine unverbindliche Preisempfehlung für den Automower 320 lässt sich nicht finden, da der Mähroboter auf der Homepage des Herstellers noch keine Erwähnung findet.

Wohl aber die beiden größeren Modell der 400er-Reihe. Demnach startet der Husqvarna Automower 430X zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 3.479,00 Euro, während de 450X für 4.799,00 Euro angeboten wird.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

9,719 Beiträge 2,616 Likes

Der Winter neigt sich langsam dem Ende entgegen und der Frühling steht vor der Tür. Pünktlich dazu hat Hersteller Husqvarna eine ganze Reihe neuer Mähroboter der NERA-Serie vorgestellt, die ohne Begrenzungsdraht auskommen und in Form des Husqvarna Automower 450X, sogar Rasenflächen mit einer Größe von bis zu 5.000 m² zuverlässig mähen. Husqvarna Automower 320, 430X … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"