News

IFA 2014: FRITZ!Powerline 1000E mit bis zu 1200MBit/s

WLAN bietet nicht immer die gewünschte Bandbreite und Kabel sind einfach nur nervig. Deshalb finde ich Powerline sehr interessant und AVM hat mit der FRITZ!Powerline 1000E ein neues Spitzenmodell auf den Markt gebracht, den ich hoffentlich demnächst mal ein wenig bei mir testen kann.

Der FRITZ!Powerline 1000E kommt mit einem Datendurchsatz von bis zu 1200MBit/s daher, was etwa 60 Prozent mehr ist als andere Powerline-Geräte und dabei noch eine robustere Übertragung ermöglichen soll. Dies wird durch den neuen HomePlug-AV2-Standard und dem von Funknetzwerken bekannten MIMO-Verfahren (Multiple Input Multiple Output) ermöglicht. Dabei werden alle drei Adern des Stromnetzes (Phase, Neutralleiter, Schutzleiter) genutzt.

Durch die hohen Geschwindigkeiten eignet sich der neue FRITZ!Powerline 1000E natürlich besonders für datenhungrige Dienste wie etwa Videostreaming oder Backups.

Verschlüsselt wird der FRITZ!Powerline 1000E mit einer 128-Bit-AES-Verschlüsselung um die übertragenen Daten vor neugierigen Blicken zu schützen. Abwärtskompatiblität ist natürlich gegeben, sodass man auch alte Geräte mit dem neuen Powerline-Adapter zusammen in einem Netzwerk betreiben kann.

Highlights auf einen Blick

  • Powerline-Adapter mit bis zu 1200 MBit/s Gigabit-LAN-Anschluss
  • Integriert netzwerkfähige Geräte schnell und einfach über das Stromnetz in das Heimnetzwerk
  • Verwendung des MIMO-Verfahrens: Erhöhung der Reichweite im Stromnetz um mehr als 60 Prozent gegenüber anderen Powerline-Klassen
  • Robustere Übertragung
  • Leicht zu installieren an jeder Steckdose
  • Kompatibel mit allen FRITZ!Box-Modellen und anderen Routern
  • Nach Standard HomePlug AV2, kompatibel zu IEEE P1901 und allen Powerline-Geräten der 200-, 500- und 600- MBit/s-Klasse
  • Automatische 128-Bit-AES-Verschlüsselung ab Werk zum Schutz der Daten
  • Besonders energieeffizient: im Ruhezustand ca. 1 Watt, im Einsatz ca. 3 Watt

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"