News

IFA 2022: Asus ExpertBook B6 Flip ist das neue Power-Convertible

Auf der IFA 2022 werden nach coronabedingter Zwangspause dieses Jahr viele verschiedene Technikfeuerwerke gezündet. Neben beeindruckender Technik im Bereich der Unterhaltungselektronik wie dem biegsamen OLED-TV LG Flex LX3 und Smart Home Gadgets wie dem vielversprechenden Dreame L10s Ultra Saugroboter kommt auch die PC-Technik nicht zu kurz. Vor allem Asus feuert dieses Jahr mit einem Highlight nach dem anderen um sich. Mit von der Partie ist mit dem Asus ExpertBook B6 Flip wohl eines der leistungsstärksten Convertibles aller Zeiten.

Technische Daten des Asus ExpertBook B6 Flip sorgen für große Augen

Noch vor ein paar Jahren galten Convertibles als leistungsschwache Möchtegern-Notebooks, die nur durch ihr Kernfeature als Mix aus Tablet und Notebook punkten konnten. Dass diese Zeiten gezählt sind, hat Asus mit der Präsentation des Asus ExpertBook B6 Flip deutlich gemacht. Ein Blick unter die Haube des gerade einmal 2,72 cm dicken und 2,7 kg schweren Geräts macht deutlich warum. Fangen wir beim Herzstück an. Für Leistung sorgt nämlich eine Power-CPU in Form des Intel Core i9-12950HX. Dieser bekommt Unterstützung von bis zu 128 GB RAM.

Asus ExpertBook B6 Flip
Bild: Asus

Angesichts des geringen Platzangebotes verwundert es nicht, dass es bei der Grafikhardware keine ähnliche High-End-Technik gibt. Mit der Nvidia RTX A2000 soll eine Grafikeinheit mit 8 GB VideoRAM für ansehnliche Grafik sorgen, moderne Grafikbrecher auf maximalen Grafikeinstellungen wirst du aber nicht spielen können. In Sachen Speicherplatz sollen maximal 4 TB möglich sein, die sich aus zwei SSDs zusammensetzen. Für Durchhaltevermögen beim mobilen Arbeiten soll der Akku mit einer Kapazität von 90 Wh sorgen.

Convertible im Großformat

Nicht nur die Hardware des Convertibles ist eher untypisch. Auch die Displaygröße von beeindruckenden 16 Zoll findet man in diesem Marktsegment eher selten vor. Das Asus ExpertBook B6 Flip kommt im 16:10 Format daher und bietet natürlich auch eine Touchsteuerung. Beim Panel setzt der Hersteller auf IPS, was nicht nur für stabile Blickwinkel sorgen dürfte. Obendrein betont man die Helligkeit des Asus ExpertBook B6 Flip. Das mit 2.560 x 1.600 Pixeln auflösende Convertible-Display bietet mindestens 500 nits. Wer viel und gerne draußen im Sonnenschein arbeitet, soll sich obendrein eine optionale zusätzliche Hintergrundbeleuchtung sichern können. Die Mini-LEDs sollen die Helligkeit auf 1000 nits heraufschrauben können.

Bild: Asus

Natürlich darf auch eine Webcam nicht fehlen. Diese bietet 1.080p und ermöglicht in Mode gekommene Videokonferenzen, aber auch Sicherheits-Features wie Windows-Login. Dass das Asus ExpertBook B6 Flip auf dem neuesten technischen Stand ist, wird auch durch die übrige Ausstattung deutlich. Neben WiFi 6E gibt es hier auch Bluetooth 5.2. In Sachen Konnektivität punktet das Convertible mit HDMI-Port, zweimal USB-A, mini-DisplayPort, 3,5-mm-Klinkenanschluss, zweimal Thunderbolt 4 und weitere. Besonders cool klingt auch die wasserfeste Tastatur.

Preis und Verfügbarkeit

Lange muss man nicht mehr warten, bis das Asus ExpertBook B6 Flip an den Start geht. Noch im vierten Quartal diesen Jahres soll es soweit sein. Mit einer UVP ab 2.599 Euro ist das leistungsstarke Gerät aber alles andere als ein Schnäppchen und ganz offensichtlich an professionelle Anwender adressiert.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

7,241 Beiträge 2,035 Likes

Auf der IFA 2022 werden nach coronabedingter Zwangspause dieses Jahr viele verschiedene Technikfeuerwerke gezündet. Neben beeindruckender Technik im Bereich der Unterhaltungselektronik wie dem biegsamen OLED-TV LG Flex LX3 und Smart Home Gadgets wie dem vielversprechenden Dreame L10s Ultra Saugroboter kommt auch die PC-Technik nicht zu kurz. Vor allem Asus feuert dieses Jahr mit einem Highlight … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"