News

IFA 2022: Lenovo IdeaPad 5i Chromebook präsentiert

Lenovo zählt bei der IFA 2022 wohl du den fleißigsten Ausstellern. So hat das chinesische Unternehmen nicht nur den Nachfolger seines faltbaren Notebooks Lenovo ThinkPad X1 Fold präsentiert. Mit seiner spannenden Lenovo Glases T1 erkundet man auch völlig neue Bereiche der Elektronik. Doch auch klassische Geräte waren am Stand des Tech-Experten vertreten. So präsentierte man verschiedene Notebooks wie das Lenovo IdeaPad 5i Chromebook – das erste 16-Zoll-Chromebook des chinesischen Herstellers.

Ziemlich groß für ein Chromebook

Schon spannend, was sich in den letzten Jahren im Bereich der Chromebooks alles getan hat. Während die ersten Modelle fast ausschließlich im kompakten 13-Zoll-Format daherkamen, bekommt man die Notebooks mit Googles Betriebssystem nun auch in größeren Größen. Dies ist auch beim auf der IFA 2022 vorgestellten Lenovo IdeaPad 5i Chromebook der Fall. Mit dem 16 Zoll großen Gerät kommt gleichzeitig auch das erste Chromebook in dieser Größe, welches Lenovo fertigt. Die ersten Daten, welche das chinesische Unternehmen preisgegeben hat, klingen schon einmal sehr gut. So bietet das Display nicht nur eine scharfe 2,5K-Auflösung. Obendrein soll es eine Bildwiederholrate von 120 Hz bieten. Auch der Akku scheint vielversprechend zu sein. So soll das Lenovo IdeaPad 5i Chromebook bis zu 12 Stunden durchhalten können, was selbst für lange Arbeitstage bestens ausreichen dürfte.

Lenovo IdeaPad 5i Chromebook
Bild: Lenovo

Für ausreichend Leistung soll unter anderem ein Intel Core i3 (12. Gen) sorgen. In Sachen Konnektivität ist das Lenovo IdeaPad 5i Chromebook mit Features wie WiFi 6E ebenfalls auf dem neuesten Stand. Ansonsten bewirbt Lenovo sein großes Chromebook damit, dass man viele Verbesserungen zur Vorgängergeneration vollbracht haben möchte. Dazu gehört unter anderem ein größeres Trackpad. Doch auch die Tastatur soll nun dank etwas tieferem Tastenhub einen höheren Eingabekomfort bieten. Für in Mode gekommene Videokonferenzen ist das Lenovo IdeaPad 5i Chromebook ebenfalls bestens gerüstet. An Bord befinden sich neben einer Webcam mit FHD-Auflösung auch Mikrofon und MaxxAudio-Speaker. Für Datenschutz sorgt eine Kamerabdeckung, die man bequem vor die Linse schieben kann.

Preis und Verfügbarkeit

Die wenigen Details, die bislang bekannt sind, lassen unsere Vorfreude auf das Lenovo IdeaPad 5i Chromebook durchaus steigen. Ein wenig Geduld müssen wir bis zum Release im Frühjahr 2023 aber noch haben. Zu den Preisen hat sich der Hersteller leider noch nicht geäußert.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

7,289 Beiträge 2,035 Likes

Lenovo zählt bei der IFA 2022 wohl du den fleißigsten Ausstellern. So hat das chinesische Unternehmen nicht nur den Nachfolger seines faltbaren Notebooks Lenovo ThinkPad X1 Fold präsentiert. Mit seiner spannenden Lenovo Glases T1 erkundet man auch völlig neue Bereiche der Elektronik. Doch auch klassische Geräte waren am Stand des Tech-Experten vertreten. So präsentierte man … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"